Naturfreunde Schweiz

Der Landesverband der Naturfreunde Schweiz vereint mehr als 100 Sektionen, welche von ihren Mitgliedern ehrenamtlich geführt werden. Auf nationaler Ebene setzt sich der Landesverband aktiv für umweltpolitische Anliegen der Naturfreunde-Bewegung ein und kooperiert dabei eng mit verwandten Partnerorganisationen. Der Landesverband fungiert als zentrale Anlaufstelle und Dienstleistungszentrum für Anliegen aller Art seitens der Sektionen. Die Delegiertenversammlung, als höchstes Organ der Naturfreunde Schweiz, trifft jährlich strategische Entscheidungen und kontrolliert deren Umsetzung durch die Geschäftsstelle des Landesverbandes.

Förderung von Freundschaft, dem Erleben der Natur und der Erhaltung der natürlichen Lebenswelt. Einsatz für nachhaltige Entwicklung, Toleranz, demokratische Werte und die Grundrechte von Mensch und Natur (Statuten Art. 2).

Die Naturfreunde pflegen den sanften, nicht gewinnorientierten Tourismus und setzen sich für Gemeinschaft und den Schutz der Natur ein.

1: Die Naturfreunde setzen sich für Natur und Umwelt ein. 2: Bei den Naturfreunden sind alle Menschen willkommen. 3: Die Naturfreunde fördern Sport und Aktivitäten.

Natur- und Umweltschutz sind für die Naturfreunde ein zentrales Anliegen. Deshalb setzen sich die Naturfreunde für einen globalen Schutz der Umwelt sowie für die Grundrechte von Mensch und Natur ein und nehmen bei Aktivitäten stets Rücksicht auf Natur- und Pflanzenwelt. Die Naturfreunde pflegen einen sanften Tourismus und geben öffentlichen und umweltschonenden Verkehrsmitteln den Vorzug. In Naturkursen zeigen wir den Teilnehmenden die kompelxen Zusammenhänge von Ökosystemen auf. Die Naturfreunde ermöglichen in den eigenen Naturfreundehäusern und bei den Aktivitäten Begegnungen verschiedener Generationen aus allen sozialen und kulturellen Schichten und die Teilhabe gesellschaftlich Benachteiligter. Die Naturfreunde setzen sich für Toleranz und demokratische Werte ein, fördern die Freundschaft und stehen allen Menschen offen, die diese Werte teilen. Die Naturfreunde setzen uns für einen gesunden, respektvollen und fairen Sport und engagieren sich in der Ausbildung von Leiter:innen und bei der Sportförderung für Kinder und Jugendliche.

Die Naturfreunde finanzieren sich unter anderem über Mitgliederbeiträge, Spenden, Abos des Magazins «Naturfreund» und Einnahmen aus dem Kurswesen.