Mensch und Tier im Glück

Wir unterstützen ältere und kranke Menschen, ihre geliebten Haustiere weiterhin gut zu versorgen, wenn sie es selbst nicht mehr vollständig schaffen. Mit einem Netzwerk aus Freiwilligen sorgen wir dafür, dass die Tiere bestens versorgt sind und die wertvolle Bindung zwischen Mensch und Tier bestehen bleibt. Unser Engagement hilft, Einsamkeit zu lindern und schenkt beiden Seiten Freude und Lebensqualität – für Mensch und Tier im Glück.
  1. Zweck

Der Verein Mensch und Tier im Glück bezweckt die Förderung aller Anliegen des Tierschutzes sowie der positiven Mensch-Tier-Beziehung, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Tierhalter sowie der Tiere nachhaltig zu verbessern und Tierleid zu verhindern. Der Verein engagiert sich insbesondere in folgenden Bereichen: - Unterstützung, Unterbringung und Vermittlung von in Not geratenen Tieren - Unterstützung von in Not geratenen Tierhaltern – mit Schwergewicht Senioren - in allen Belangen rund um das Tier - Unterstützung sowie Beratung in artgerechter Tierhaltung - Unterstützung und Beratung von Tierhaltern in der Sicherung der Zukunft ihrer Tiere - Information der Öffentlichkeit über tierschutzrelevante Themen und die Auswirkungen einer positiven Mensch-Tier-Beziehung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der Vierbeiner und ihren älteren oder kranken Menschen zu erhalten und wo immer möglich zu verbessern.

Tierbetreuung: Wir unterstützen schweizweit ältere oder erkrankte Personen in der Betreuung ihrer geliebten Vierbeiner, dann wenn sie es selber nicht mehr vollumfänglich können, keine Familie, Freunde oder Nachbarn haben die helfen können und die finanziellen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Pflegeplätze: Es kann vorkommen, dass ein Tier trotz unserer Unterstützung nicht bei seinem Besitzer bleiben kann. Sei es für kurze Zeit, während eines Krankenhaus-aufenthaltes des Menschen. Oder bis zu einer Weitervermittlung an einen neuen Lebensplatz, dann wenn der Vierbeiner nicht mehr zurück nach Hause kann. In solchen Fällen bieten wir für die von uns betreuten Tiere eine liebevolle und vor allem passende Pflegefamilie an. -> Wir betreiben KEIN Tierheim. Gefüllter Fressnapf: Obwohl es kaum wahrgenommen wird, aber Armut ist auch in der Schweiz ein ernst zunehmendes Thema. Oft passiert es einfach: Ein Schicksalsschlag, Krankheit oder das Alter und schon reicht das Geld kaum noch für das Nötigste. Ganz besonders aber ist die Altersarmut ein wichtiges Thema. Auch hier helfen wir. Vorsorge für das Tier: Die Vorsorge für die tierischen Lebensgefährten ist ein wichtiges, aber oft verdrängtes Thema. Wir helfen Menschen, die Zukunft ihrer geliebten Tiere zu sichern, durch Information oder durch Vorsorgeerklärungen über unsere Organisation.