Madame Frigo

Madame Frigo ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Luzern, der sich zum Ziel gesetzt hat, die in der Schweiz durch Privathaushalte verursachte Lebensmittelverschwendung (Food Waste) zu reduzieren.

Der Verein bezweckt die Entwicklung und Realisierung eigener gemeinnütziger Projekte zum Thema "Food Waste", sowie die gemeinnützige Unterstützung und Begleitung in der Entwicklung und Realisierung von diversen Projekten zum Thema "Food Waste".

TELLER STATT TONNE Madame Frigo verfolgt zwei Ziele: (1) Der Aufbau eines schweizweiten Netzwerks von öffentlichen Kühlschränken als Tauschplattformen für Lebensmittel. Die Benutzung eines Madame Frigo Kühlschrankes ist unkompliziert und gleichzeitig effektiv. Egal ob jung oder alt, ledig oder Familie, Student oder Geschäftsführerin: Jede*r kann geniessbare Lebensmittel für andere kostenlos zur Verfügung stellen oder abholen und so Teil dieser Bewegung werden. Durch die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer*innen werden die Kühlschränke sauber gehalten und die Produkte nach ihrem optisch erkennbaren Zustand und ihrer Haltbarkeit geprüft. (2) Die Sensibilisierung für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln in Privathaushalten durch eine positive Kommunikation sowie die Generierung von Aufmerksamkeit über Medienbeiträge, Events und die Sozialen Medien. Der Verein Madame Frigo vermittelt praxisbezogenes Wissen und fördert Verantwortungsbewusstsein im Bereich der Lebensmittelverschwendung anhand von Workshops und Vorträgen. Durch unsere Arbeit wird die Zielsetzung unterstützt, die Halbierung der Nahrungsmittelverluste pro Kopf auf Detailhandels- und Verbraucherebene bis 2030 zu erreichen. Die Schweiz hat dieses Ziel unter Punkt 12.3 der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) unterzeichnet.

Madame Frigo möchte durch das gemeinschaftliche Freiwilligenengagement die ökologische und soziale Verantwortung stärken. Neue Kühlschrankstandorte entstehen überall dort, wo der Bedarf aus der Bevölkerung an uns herangetragen wird. Wir setzen dabei auf Motivation und Eigenverantwortung und wollen Partizipation und Solidarität innerhalb von Gemeinden und städtischen Quartieren fördern.

- Organisation neuer Kühlschrankstandorte - Freiwilligenbetreuung - Kommunikationsarbeit - Präsenz an öffentlichen Events und Anlässen - Workshops für Schulen - Volunteering Days für Unternehmen

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf eine Drittfinanzierung angewiesen. Dabei achten wir auf ein breit abgestütztes Partnernetzwerk, um eine langfristige Finanzierungsbasis sicherzustellen. Zu unseren Partnern zählen verschiedene Stiftungen, Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen.

Madame Frigo Luzerner Kantonalbank AG CH06 0077 8208 4044 9200 1