Krebsliga des Kantons Zürich

Spenden Sie für die Begegnungszentren in Zürich und Winterthur für krebsbetroffene Menschen und ihre Angehörigen. Ihr Beitrag ermöglicht Betroffenen eine kostenlose Fachberatung ganz ohne Termin, ein monatlich wechselndes Veranstaltungs- und Workshop-Programm und einen wunderbaren Ort des Ausruhens und Auftankens, an dem Menschen mit Krebs sich gegenseitig austauschen und stützen können.

Im Kanton Zürich erkrankten jährlich rund 7700 Menschen neu an Krebs. Die Krebsliga des Kantons Zürich ist ein gemeinnütziger Verein, der Betroffene, Angehörige und deren soziales Umfeld mit Sozialberatung, Psychoonkologie, ambulanter Onko-Rehabilitation und niederschwelligen Begegnungsorten in Zürich und Winterthur unterstützt. Zudem engagiert sie die Krebsliga Zürich in der Prävention und Früherkennung von Krebs und fördert Projekte junger Krebsforscher:innen an Instituten im Kanton Zürich.

Jeder von uns kennt in seinem Familien- und Freundeskreis Menschen mit Krebs. Die Krebsliga Zürich ist ein Verein, der Betroffene und Angehörige im Kanton Zürich umfassend berät, begleitet, informiert und durch konkrete Hilfe unterstützt. Er erbringt seine Dienstleistungen nahe bei den Menschen, persönlich vor Ort und digital. Zudem engagiert sich die Krebsliga Zürich in der Krebsprävention und fördert Projekte junger Krebsforscher:innen. Ziel der Krebsliga Zürich ist es, die Folgen einer Krebserkrankung zu lindern, betroffenen Menschen in allen Phasen der Krankheit und auch im Sterben Zuwendung und Unterstützung zu bieten, sie zu stärken und ihnen die grösstmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Die Krebsliga Zürich ist Mitglied des Dachverbandes Krebsliga Schweiz.

Die Krebsliga Zürich setzt sich im Kanton Zürich dafür ein, dass … weniger Menschen an Krebs erkranken. … weniger Menschen an den Folgen von Krebs leiden, die Folgen einer Krebserkrankung entsprechend gelindert werden. … mehr Menschen von Krebs geheilt werden. … Betroffene und ihre Angehörigen in allen Phasen der Krankheit und im Sterben Zuwendung und Hilfe erfahren. ... Cancer Survivors eine für sie geeignete Begleitung erhalten.

Die Leistungen der Krebsliga Zürich sind für alle Menschen auf einfachem Weg zugänglich. Sie lebt aktive Solidarität und setzt sich für die Zugangsgerechtigkeit ein. Ihre Kernangebote für Betroffene und Angehörige - Sozialberatung, Psychoonkologie, onkologische Rehabilitation, Begegnungszentren, Pflegebettendienst - werden entlang der sich kontinuierlich verändernden Bedürfnisse Krebsbetroffener weiterentwickelt. Die Krebsliga Zürich stellt die Bedürfnisse von Betroffenen und deren Umfeld grundsätzlich in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie misst Qualität und Wirkung, macht diese sichtbar und leistet dadurch einen spürbaren Mehrwert. Sie agiert vernetzt und koordiniert Leistungen und Angebote für Betroffene zu einem hilfreichen Ganzen. Im Bereich der Prävention sensibilisiert sie die Öffentlichkeit, insbesondere Kinder und junge Erwachsene, und fördert einen gesunden Lebensstil, u.a. durch Sonnenschutzaktivitäten und Rauchstoppkurse.

Wenn die Diagnose Krebs das Leben auf den Kopf stellt und den Alltag aller Betroffenen völlig verändert, gibt die Krebsliga Zürich Sicherheit und bietet vielseitige Entlastung und Begleitung. Sie berät bei Sozialversicherungs-, Familien- und Arbeitsplatzthemen, hilft dabei, Formulare auszufüllen, Anträge zu formulieren, Gespräche vorzubereiten und vermittelt Kinderbetreuung, Haushaltshilfen und weitere Unterstützung durch externe Stellen. Zudem unterstützt sie bei finanziellen Engpässen, bei der gesundheitlichen Vorausplanung im Fall einer Urteilsunfähigkeit und, wenn schwer krebserkrankte Menschen zuhause gepflegt werden möchten. Im Rahmen ihres psychoonkologischen Therapieangebots begleitet sie Betroffene und Angehörige dabei, einen Umgang mit der Erkrankung und den Folgen der Behandlung zu finden. Ihre ambulante Onko-Rehabilitation und das Kursprogramm aus Bewegungs- Kreativ- und Entspannungsangeboten stärken und kräftigen Betroffene für die Herausforderungen des täglichen Lebens mit Krebs. In ihren Begegnungszentren «Wäldli» in Zürich und «Turmhaus» in Winterthur unterstützt die Krebsliga Zürich die Hilfe zur Selbsthilfe und wirkt der krankheitsbedingten Isolation entgegen. Die Begegnungszentren sind Orte des Ausruhens und Auftankens. Hier bietet die Krebsliga Zürich die Möglichkeit zu gegenseitigem Austausch mit Menschen in ähnlicher Lebenslage und niederschwellige Beratung durch erfahrene Pflegefachpersonen, ganz ohne Anmeldung. Im Bereich der Krebsvorbeugung sensibilisiert sie mit gezielten Präventionsprojekten (u.a. Hautkrebs, Lungenkrebs, Eierstock-und Brustkrebs) und fördert einen gesunden Lebensstil.

Die Krebsliga Zürich ist ein gemeinnütziger Verein. Ihre Angebote finanzieren sich vor allem durch Spenden von Privatpersonen, Stiftungen, Erbschaften und Legate sowie durch Erträge aus Dienstleistungen und Beiträge der öffentliche Hand.

7. Unterstützung

Die Krebsliga Zürich fördert die Krebsforschung junger Wissenschafter:innen an Instituten im Kanton Zürich. Dies tut sie in Zusammenarbeit mit der Kantonal-Zürcherischen Krebskommission. Diese prüft im Auftrag der Krebsliga Zürich Projekte junger Krebsforscher:innen der Universität und der ETH Zürich und empfiehlt entsprechende Projekte zur Förderung durch die Krebsliga Zürich.

CH65 0070 0111 3006 8185 0 Zürcher Kantonalbank, Zürich