KIRA

«Unabhängigkeit durch Bildung» - das ist unsere Vision, welche wir für die Kinder und Jugendlichen in West Afrika verwirklichen möchten. Wir wollen in Conakry, der Hauptstadt Guineas, mittels Schulbildungs- und Berufsbildungsprojekten für Kinder und Jugendliche gegen die Ausbeutung und den Missbrauch der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft vorgehen. Sozial benachteiligten Kindern, Waisen wird der Schulbesuch ermöglicht. Jugendliche ab 13 Jahre werden in einem dreijährigen Ausbildungsgang zu Schneiderinnen und Schneidern ausgebildet, so dass sie später selbstbestimmt ihre Geschicke in die Hand nehmen können.

Der Verein bezwecken die Förderung unentgeltlicher Bildung für Kinder und Jugendliche in Westafrika. Er leistet finanzielle und materielle Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen. Der Verein unterstützt lokale Projekte im Bereich Bildung und Sinnvoller Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche

Unser Ziel ist es, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung Guineas durch ein Schulbildungs- und Berufsbildungsprojekte zu fördern und das allgemeine Bildungsniveau zu erhöhen. Das Projekt stärkt Kinder und Jugendliche in ihrer Identität und Perspektive, bietet Familien eine Alternative zur Kinderarbeit, Zwangsverheiratung ihrer Kinder und reduziert die weit verbreitete Armut im Land.

Unsere Grundwerte bauen auf dem Prinzip von "Hilfe zur Selbsthilfe" auf. Die Kinder und Jugendlichen werden nicht nur in ihrer Identität gestärkt, sondern erhalten die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen, um ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Dabei achten wir auf die Eigenverantwortung und den Willen von Individuen und Communities, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Dieser Ansatz ist nachhaltig, fördert die Unabhängigkeit und bekämpft die Armut.

Aktuell betreibt KIRA zwei verschiedene Projekte zur Förderung besonders benachteiligter Kin der und Jugendlicher in Guinea. DAS AUSBILDUNGSZENTRUM KIRA möchte mittels Alphabetisierungs- und Berufsbildungsprojekten für Mädchen und junge Frauen gegen die Zwangsehen von Jugendlichen vorgehen und den Frauen zu mehr Selbstbestimmung und Würde verhelfen. Sozial benachteiligte Jugendliche werden in einem dreijährigen Ausbildungsgang zu Schneiderinnen ausgebildet, so dass sie später ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen können. Im Jahr 2023 eröffnete KIRA in Conakry sein zweites Ausbildungszentrum mit 20 weiteren Lernenden. Neben der Ausbildung werden Defizite in der Schulbildung nachgeholt und Grundlagen zur künftigen Führung eines eigenen Ateliers vermittelt. Durch regelmässige Semester-Prüfungsleitungen soll die Umsetzung und die Wirkung des Projekts gemessen werden. Die Wirkung auf die Gesellschaft messen wir anhand einer Erhebung der realisierten Firmengründungen und geschaffenen Arbeitsplätze seitens unserer Alumnae. FINANZIERUNG DES SCHULBESUCHS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Nebst unserem Ausbildungszentrum finanzieren wir einzelnen Kindern aus besonders armen Verhältnissen eine vollständige und qualitativ hochwertige Ausbildung. Nach ihrer Einschulung werden die Kinder von uns über ihre gesamte Schulzeit hinweg begleitet, bis zum Abschluss einer Berufsbildung oder Universität. Damit die Kinder eine möglichst gute Ausbildung er halten, besuchen sie private Tagesschulen in ihren Gemeinden. Durch eine sorgfältige Auswahl der Privatschulen als Partner, soll die Qualität der Ausbildung und die Erfolgsquote unseren Schülern gemessen werden. Bei unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf die Bekämpfung von Zwangsheirat, Kinderarbeit, Prostitution, Armut sowie die Förderung von Schul- und Berufsbildung

KIRA finanziert sich aus Spenden von Privatpersonen, sowie Zuwendungen von Stiftungen, Firmen und Social Clubs. Weitere Einnahmequelle sind Eigenleistungen in der Form von Mitgliedschaft Beiträgen und Spenden von Vereinsmitgliedern.