Kinderschutz Schweiz

Die Stiftung hat insbesondere zum Zweck, Kinder vor Gefährdung, Vernachlässigung, Ausbeutung und vor jeglicher Gewalt zu schützen. Sie hat das Ziel, die seelische, psychische, körperliche und sexuelle Integrität und die Würde der Kinder zu wahren, ihre Rechte durchzusetzen, ihre individuelle Entfaltung und ihre soziale Integration zu fördern. Die Stiftung orientiert sich bei ihrer Tätigkeit an anerkannten rechtlichen und wissenschaftlichen Grundlagen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter.

Eine Schweiz für Kinder. Eine Schweiz, in der alle Kinder geschützt und gefördert sind. Einer Gesellschaft angehörend, in der sie mitwirken und sich frei entfalten können.

Wir sind die starke Stimme der Kinder in der Schweiz. Kinderschutz Schweiz ist eine unabhängige privatrechtliche Stiftung und gesamtschweizerisch tätig. Als gemeinnützige Fachorganisation machen wir uns dafür stark, dass alle Kinder in der Schweiz im Sinne der UNO-Kinderrechtskonvention in Schutz und Würde aufwachsen. Für dieses Ziel setzen wir uns wissenschaftlich fundiert und konsequent via Präventionsangeboten, politischer Arbeit und Sensibilisierungskampagnen ein. Kinderschutz Schweiz richtet sich an Fachpersonen und Erziehende, politische Akteurinnen und Akteure, private und staatliche Organisationen sowie an die breite Öffentlichkeit in der Schweiz. Um unsere Arbeit zu finanzieren, betreiben wir gezieltes Fundraising bei Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentlichen Institutionen.

Der Name ist Programm. Kinderschutz Schweiz benennt die Missachtung der Rechte von Kindern konsequent und leistet Sensibilisierungs- und Lobbyarbeit zum Schutz der Kinder vor Gewalt. Gleichzeitig bietet Kinderschutz Schweiz Schulungen und Unterstützung für Eltern und Berufsgruppen an, vermittelt eigene Präventionsangebote und vernetzt die Fachwelt zur Stärkung des Kindesschutzsystems.

https://www.kinderschutz.ch/kinderschutz-schweiz/spenden CH22 0079 0016 2644 9734 7