Jojoba für Afrika

Unterstützen Sie afrikanische Frauen auf ihrem Weg in eine selbstständige Existenz

Förderung des sozial und ökologisch nachhaltigen Anbaus der Jojobapflanze in Afrika; nachhaltige Nutzung von endemischen Pflanzen - mit dem Ziel benachteiligten Menschen, inbesondere Frauen, ein eigenständiges und stabiles Einkommen zu verschaffen.

Wir unterstützen Frauen und ihre Familien in den Wüstengebieten Namibias beim Aufbau und der ökologischen Bewirtschaftung von Jojoba-Pflanzungen und gleichartigen Nutzpflanzen.

Frauen und ihren Familien ein selbständiges und stabiles Einkommen ermöglichen durch die Bewirtschaftung von Jojoba-Pflanzungen und die Nutzung endemischer Pflanzen, die in der Naturkosmetik Verwendung finden. Die Investitionsmittel für den Aufbau der Pflanzungen und regionaler Ernte- und Produktionszentren für die Sammlung und Verarbeitung von endemischen Nutzpflanzen nach Bio-Normen bereitstellen. Den Projektpartnerinnen fachliche und unternehmerische Kompetenzen vermitteln, die sie befähigen, ihre Produkte selbständig und rentabel zu vermarkten. Die Wertschöpfungsketten so weit als möglich im Partnerland zu behalten. Zum Klimaschutz beitragen durch das Anlegen von Pflanzungen in Wüstengebieten und die nachhaltige Bewirtschaftung von Waldgebieten.

Die unterstützten Projekte arbeiten nach biologisch-ökologischen und Fair-Trade-Grundsätzen. Sie streben entsprechende, international anerkannte Zertifikate an (Ecocert, Fair Wild, u.ä.). Die Projekte zielen auf Eigenwirtschaftlichkeit ab.

Wir unterstützen den Projektträger in Namibia (Jojoba for Namibia Trust) materiell und strategisch.

Unsere Projektunterstützung finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Spenden und Zuwendungen interessierter Förderorganisationen. Alle operativ tätigen Personen des Vereins arbeiten ehrenamtlich.