Grupo Colombo-Suizo de Pedagogía Especial

ALUNA ist ein Kompetenzzentrum für Heilpädagogik in Cartagena/Kolumbien. Wir fördern mehr als 1000 von Armut und Randständigkeit bedrohte Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Die Grupo Colombo-Suizo de Pedagogía Especial ist der Schweizer Trägerverein des Projekts ALUNA.

Wenn Armut und Behinderung zusammentreffen, dann ergibt sich eine besonders ausweglos erscheinende Situation. Um diese Situation zu verbessern und das Kompetenzzentrum ALUNA heilpädagogisch wirksamer unterstützen zu können, wurde im Jahr 2002 die Grupo Colombo-Suizo de Pedagogía Especial in der Schweiz gegründet.

Die Lebensumstände von randständigen Kindern und Jugendlichen (v.a. mit einer Behinderung) sind äusserst prekär. Es muss alles unternommen werden um ihre Lage zu verbessern. Es gilt als erwiesen, dass ein regelmässiger Schulbesuch entscheidend dazu beiträgt.

Die Durchführung aller Projekte basiert sowohl auf den Grundsätzen der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit als auch auf der Grundlage des interkulturellen Dialogs. In diesem Sinne sind die Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wichtige Ziele der Grupo Colombo-Suizo.

Fachliche und finanzielle Unterstützung des Heilpädagogischen Kompetenzzentrums ALUNA. Organisation von Facheinsätze – Schweizer Fachpersonen (Egotherapeutinnen und Heilpädagoginnen) arbeiten im Kompetenzzentrum ALUNA mit.

Die Grupo Colombo-Suizo hat ein Jahresbudget mit einem direkten Projektaufwand von ca. CHF 500'000. Das Projekt ALUNA in Cartagena/Kolumbien hat einen Eigenfinanzierungsgrad von 80-90%. Finanziert wird das Projekt ALUNA durch Spenden von Privatpersonen, Stiftungen, Firmen und Beiträge der öffentlichen Hand (COL/CH).

Grupo Colombo-Suizo de Pedagogía Especial // 8124 Maur // PC-Konto: 87-407961-0 // IBAN: CH62 0900 0000 8740 7961 0