Grünes Kreuz Schweiz

Green Cross verfolgt den Zweck, Betroffene von menschenverursachten Katastrophen zu unterstützen. Aktuell fokussiert sich die Stiftung auf die humanitäre Hilfe in der Ukraine sowie Orthopädieprojekten für Kinder und junge Erwachsene in Vietnam, welche aufgrund von "Agent Orange" an Behinderungen leiden.

Kontaktinformationen Projekte

Ziel der Stiftung ist es, eine nachhaltige, gerechte und für alle lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Sie fördert deshalb das Verständnis für die globale gegenseitige Abhängigkeit und die gemeinsame Verantwortung aller Menschen für ihre Umwelt. Dadurch leistet sie einen Beitrag, entsprechende ethische, juristische und gesellschaftliche Normen zu festigen und einen grundlegenden Wertewandel in Regierungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu bewirken. Umweltbedingte und umweltschädigende Konflikte sucht die Stiftung durch Aufklärungsarbeit präventiv zu verhindern oder zu lösen. Sie unterstützt Menschen, die unter Umweltschäden als Folge von Kriegen und Konflikten leiden, nach Möglichkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Ziel von Green Cross Switzerland ist es, den Betroffenen von menschenverursachten Katastrophen das zu ermöglichen, was ihnen weggenommen wurde: ein selbstbestimmtes Leben. Mit Hilfe zur Selbsthilfe möchten wir der leidtragenden Bevölkerung eine Perspektive für Normalität und Zuversicht für eine hoffnungsvolle Zukunft schenken. Unsere Vision ist zudem, dass aus Katastrophengebieten Orte der Hoffnung entstehen, die zum Vorbild und Sprachrohr für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten werden.

Industrie- und Militärkatastrophen verursachen für viele Jahre eine schwierige Lage für unzählige Menschen. Die unschuldig Betroffenen wurden dabei vor grosse Hürden für ein selbstbestimmtes Leben gestellt. Das Hilfswerk von Green Cross Switzerland umfasst dabei mehrere sich ergänzende Projekte, die dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe gerecht werden. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass die Unterstützung nachhaltig wirkt, auch für die Umwelt.