Gemeinnütziger Verein machTheater

machTheater ermöglicht jungen Menschen mit kognitiven Einschränkungen gemäss den Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) einen lückenlosen gestalterischen Bildungsweg. Vom Freizeitkurs über die Berufsvorbereitung in die professionelle zertifizierte Berufsausbildung 'Schauspiel, Kommunikation, verwandte & neue Medien’, winkt nach abgeschlossener Ausbildung ein Arbeitsplatz. Ein europaweit einzigartiges gestalterisches Angebot.

machTheater ermöglicht jungen Menschen mit kognitiven Einschränkungen gemäss den Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention (UN- BRK) einen lückenlosen gestalterischen Bildungsweg. Vom Freizeitkurs über die Berufsvorbereitung in die professionelle zertifizierte Berufsausbildung 'Schauspiel, Kommunikation, verwandte & neue Medien’, winkt nach abgeschlossener Ausbildung ein Arbeitsplatz. Ein europaweit einzigartiges gestalterisches Angebot.

machTheater ist weit mehr als ein Theater. Das Leitungsteam des gemeinnützigen Vereins bietet jungen Menschen mit Behinderungen eine europaweit einzigartige Berufsausbildung in kommunikativ gestalterischen oder kommunikativ/gestalterischen Bereichen, mit anschliessenden internen oder externen Arbeitsplätzen. Unsere Projekte zeichnen sich über die Durchmischung von Lernenden und ausgebildeten Mitarbeiter*innen sowie durch ausgeprägte Praxisnähe und Flexibilität aus. Dabei suchen und fördern wir mit unseren Angeboten Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Handicap. Begegnungen, die ein Grundstein für die Inklusion sind. Je ungezwungener sie geschehen umso inklusiv wertvoller.

Unser Ziel ist die Sicherstellung unseres stringenten Bildungsangebotes hinsichtlich der Umsetzung der Forderungen der UN-BRK. Zielgruppe sind junge ausdrucksstarke, kommunikative sowie physisch und psychisch belastbare Menschen mit hauptsächlich kognitiven Beeinträchtigungen. Menschen mit Freude, Lust und dem Bedürfnis zu spielen, zu kommunizieren und zu gestalten sowie dem Willen im Team zu arbeiten, qualitätsbewusst zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Ziel der Ausbildung ist die grundlegende Befähigung zur mitverantwortlichen gestalterischen Arbeit als Kommunikator*in auf der Bühne oder einem ähnlichen interaktiven Bereich. Die angestrebten Änderungen bei der Zielgruppe sind: Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstsicherheit, Persönlichkeitsbildung (Empowerment), Fit für ein selbstbestimmtes Leben und berufliche und private Teilhabe am öffentlichen Leben.

Ausgehend vom Prinzip der Gleichberechtigung gewährleistet fordert die UN-BRK „ein einbeziehendes (inklusives) Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen.“ Das Bildungssystem in der Schweiz kann der Sicherstellung dieser Forderung nicht nachkommen. Menschen mit (mittelschweren) kognitiven Beeinträchtigungen ist der Zugang zu staatlichen gestalterischen Ausbildungen verwehrt. Aufgrund ihrer Handicaps steht ihnen zudem auch ein nur stark reduzierter Stellenmarkt offen. Oft finden sie trotz intensiver Suche keine adäquate Arbeit. Wer nicht als Mitarbeiter*in im machTheater verbleibt, ist auf fachkundige Unterstützung bei der Arbeitssuche angewiesen. Eine individuelle Beratung und Begleitung schon während der Ausbildung, sowie die nachfolgende spezialisierte, längerfristig angelegte Assistenz (Coaching) am Arbeitsplatz hilft Menschen mit Einschränkungen die nötigen Qualifikationen zu erlangen und ihre Fähigkeiten zu stärken (Empowerment). Dies ist heute nicht gewährleistet, obschon eine weitere Forderung der UN-BRK. Die Sicherstellung der fehlenden Beratung, Begleitung und Assistenz schafft in einem ersten Schritt niederschwellige Teilzeitarbeit und generiert perspektiv fehlende Nischenarbeitsplätze.
 Unsere Vision ist eine Gesellschaft die Menschen mit Handicaps nicht aus ihren Reihen wegdenkt sondern sie vermisst. Eine Gesellschaft die Leben gemeinsam gestaltet. Ein zentraler Inhalt unsere Ausbildungsphilosophie definiert sich über das schnelle Einbinden der Lernenden in die Probeprozesse und die Angebote von machTheater die da sind: Theaterinszenierungen, Museums-Führungen, TheaterWerkstatt, Workshops, Auftragsfilme, Event-Assistenzen (Service, Garderobe, Ticketing, Kaffeebar…), eigene, auf Wunsch szenische Gastroevents u.a.m.

Zentraler Inhalt in der Kompetenzvermittlung ist das handelnde Lernen. Dazu stehen machTheater ein eigener Theatersaal wie auch ein original 70-er Jahre Bistro zur Verfügung. Über die schnellstmögliche Einbindung in Projekte (machTheater Angebote) lernen die Azubis von Beginn an verantwortungsvolles, qualitätsbewusstes Arbeiten in verschiedenen Fachbereichen. Unterstützt werden sie dabei von bereits ausgebildeten Mitarbeiter*innen. Die Projekte (Verkaufsangebote) mit den entsprechenden Schwerpunkten sind zurzeit: • Die TheaterWerkstatt (Freizeitkurs-Angebot für Kinder & Jugendliche mit Handicaps) • Workshops • Theaterinszenierungen • Museums-Führungen ‘andererArt’ • Gastroevents im machTheater Bistro mit oder ohne szenischen Einlagen • Gartenbeiz oder Service auswärts • Auftragsfilme • Event-Assistenzen (Service, Garderobe, Ticketing, Kaffeebar)

• SVA/IV Kostengutsprachen für Lernende zur erstmaligen beruflichen Ausbildung (für 2 Ausbildungsjahre) • Events • Honorare (Assistenzaufträge) • Auftrittsgagen • Kursgebühren • Mitgliederbeiträge • Spenden von Privatpersonen • Spenden von Firmen • Spenden von juristischen Personen • Spenden von Charity Events • Projekteingaben an Stiftungen (v.a. Theater- und Museums-Projekte • Sicherstellung eines dritten Lehrjahres

PC: 80-151-4 Konto Nr.1100-7480.247 IBAN CH45 0070 0110 0074 8024 7