Frauenzentrale Luzern

Die Frauenzentrale Luzern (gegründet 1961) ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein, der sich für Frauen-, Familien- und Partnerschaftsanliegen einsetzt. Sie wird von Kanton und Behörden, Organisationen sowie interessierten Einzelpersonen als fachkompetente Partnerin geschätzt. Die Frauenzentrale Luzern hilft mit, das Selbstverständnis der Frauen zu stärken. Sie fördert die gesellschaftliche Anerkennung und Chancengerechtigkeit der Frauen und bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Sie arbeitet mit offiziellen Stellen zusammen, setzt aber die Schwerpunkte auf die Bearbeitung von neuen, vernachlässigten Problemen und reagiert so auf gesellschaftliche Veränderungen. Die Frauenzentrale Luzern arbeitet nicht gewinnorientiert. Die Frauenzentrale Luzern bietet spezialisierte Fachberatungen an im Bereich der Rechtsberatung, Budgetberatungen und Beratungen zum Volljährigenunterhalt sowie die Vermittlung von Nannys und Tagesfamilien. Wir unterstützen Menschen in schwierigen Lebenslagen und zeigen ihnen Möglichkeiten auf, damit sie Ihre Situation wieder eigenständig meistern können.

Die FZL bezweckt, Frauen-, Familien- und Partnerschaftsinteressen auf allen Gebieten zu wahren und in beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Belangen zu fördern. Sie kann zu diesem Zweck Beratungs- und Vermittlungsdienste oder andere Dienstleistungen anbieten oder sich an deren Führung beteiligen. Die FZL setzt sich für die Vernetzung von Frauenorganisationen ein. Sie vertritt ihre Anliegen gegenüber politischen Gremien und in der Öffentlichkeit allein oder mit anderen Organisationen zusammen.

Qualifizierte Fachberatung ist bei uns keine Frage des Geldbeutels. Unsere Beratungen helfen mit, dass die Ratsuchenden ihr Leben weiterhin selbständig meistern können, dass teure Folgekosten durch Gerichte vermieden werden können und dass frühzeitig interveniert und präventiv gewirkt werden kann.

Jede Person hat – unabhängig von Status und finanziellen Möglichkeiten – Anspruch auf eine professionelle Hilfestellung.

Wir bieten spezialisierte Beratungsangebote an. Die erfahrenen Fachberaterinnen der Frauenzentrale Luzern helfen mit professionellen Standortbestimmungen und mit Spezialwissen zu Rechts-, Budget- und Unterhaltsfragen in jeder Lebenslage.

Mitgliederbeiträge, Teilfinanzierung einzelner Angebote durch die öffentliche Hand, Beiträge der Ratsuchenden, hauptsächlich auf Spenden angewiesen.

IBAN CH02 0077 8010 0165 6680 2, Luzerner Kantonalbank AG, 6003 Luzern