Die Ziele des Zentrums sind einerseits die vertiefte Erforschung der objektiven Psyche, andererseits die Ausbildung von Analytikerinnen und Analytikern. Auch Interessierten anderer akademischer Berufe, welche die Eigenerfahrung am Unbewussten und die Tiefenpsychologie in ihrem Fachgebiet anzuwenden gedenken, steht das Zentrum offen.

Zweck der Stiftung sind: 1. Förderung der Forschung in Tiefenpsychologie. 2. Förderung der Aus- und Weiterbildung in Tiefenpsychologie. 3. Förderung der Erwachsenenbildung in Tiefenpsychologie. Es können Preise für überdurchschnittliche Arbeiten aus dem Bereich der analytischen Psychologie ausgerichtet werden. Ferner können kulturelle Bestrebungen im Zusammenhang mit Tiefenpsychologie gefördert werden.