FONDATION ART-THERAPIE

Stiftung

«Kunst und Musik berühren die jungen Patienten dort, wo Spritzen niemals hinreichen.»
Ziel der Stiftung ist die Förderung von Kunst- und Musiktherapieprogrammen, welche die Genesung schwer erkrankter, hospitalisierter Kinder, Neugeborener und Jugendlicher in Spitälern in Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano, St. Gallen, Winterthur und Zürich erleichtern. Im Weiteren prüft und beantwortet die Stiftung jede Anfrage von Spitälern, die sich diesen Programmen anschliessen möchten.

initier, promouvoir et développer l'art et la musicothérapie pour les patients au sein des hôpitaux et de leurs cliniques respectives, dont la cible prioritaire est des prématurés et leurs familles, les bébés, enfants, les adolescents et jeunes adultes, en Suisse. (cf. statuts pour but complet).

«Die Kunsttherapie berührt kranke Kinder dort, wo Spritzen niemals hinreichen.»
    Die Fondation ART-THERAPIE hat den Zweck, Kunsttherapieprogramme zu fördern für schwer kranke Neugeborene, Kinder und Jugendliche in Schweizer Spitälern.

1) Die Durchführung samt Begleitung, Evaluierung und Finanzierung von Kunsttherapieprogrammen für hospitalisierte Kinder in der Schweiz ist sichergestellt. 2) Die Bedeutung der Kunsttherapie als unverzichtbare Begleittherapie ist in medizinischen Kreisen und in der breiten Öffentlichkeit der Schweiz bekannt. 3) Der übergreifende Austausch zwischen allen Akteuren im Rahmen unserer Kunsttherapieprogramme ist sichergestellt.

Die Fondation ART-THERAPIE verfügt über kein Eigenkapital und erhält keine Gelder der öffentlichen Hand. Ohne die Beiträge Dritter, in erster Linie von Stiftungen, aber auch von Unternehmen und privaten Spendern, sind die Projekte nicht realisierbar.