Förderverein Humanitas

Helfen Sie mit, das Tanji Education Center for Permaculture (TEC) als Ort der Wissensvermittlung und Kompetenzzentrum für naturnahe Landwirtschaft in The Gambia langfristig fortzuführen. Mit der aktuellen Grösse der Farm stossen wir bald an die Grenzen: Wir benötigen mehr Kulturland, um grössere Ernten an 100% organisch angepflanzten Früchten und Gemüse zu verkaufen. Mit diesen Einnahmen sichern wir den operativen Betrieb, bezahlen die Saläre unserer Farm-Mitarbeitern und stellen die Wissensvermittlung an die lokale Bevölkerung sicher, ganz im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe". Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie mehr über das Projekt erfahren möchten.

Der Verein ist eine nicht Profit orientierte Organisation, welche Projekte in Entwicklungsländern unterstützt, neutral von politischen und konfessionellen Ansichten.

Der Förderverein Humanitas (FVH) ist ein wohltätiger Verein, der 1998 im Zürcher Oberland gegründet wurde und seit 2013 auch in The Gambia (Westafrika) registriert ist. Seit der Gründung hat der FVH mehr als zwei Millionen Schweizer Franken für Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Landwirtschaft investiert. In der Schweiz wird der Verein durch den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand geführt, der dafür sorgt, dass rund 98 % der finanziellen Mittel direkt in die Projektarbeit in The Gambia fliessen. Alle Ausgaben vor Ort werden durch einen lokalen Treuhänder kontrolliert und in der Schweiz durch eine Revision geprüft.

Als kleine Schweizer Hilfsorganisation können wir die grossen Probleme des Landes nicht lösen. Aber als kleine, schlagkräftige Organisation können wir den Menschen helfen, die wir mit unserem Projekt erreichen – in Form eines sicheren Arbeitsplatzes, durch Wissensvermittlung und mit einer Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben in The Gambia.

Wir sind davon überzeugt, dass Bildung die einzige nachhaltige Lösung in der Entwicklungszusammenarbeit ist. Deshalb konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf Bildung im Sinne der «Hilfe zur Selbsthilfe». Im Rahmen unseres Tanji Education Center for Permaculture vermitteln wir praktisches, einfach anwendbares Wissen in Bezug auf eine naturnahe Landwirtschaft, den Umweltschutz und das Verständnis der natürlichen Kreisläufe.

Die Mission für unser Hauptprojekt, dem Tanji Education Center for Permaculture (TEC): Wir vermitteln praktisches Wissen für die einfachste Form der Landwirtschaft, damit sich lokale Familien eine sichere Lebensgrundlage erschaffen können – wirtschaftlich und sozial. Gleichzeitig fördern wir das Bewusstsein für die natürlichen Kreisläufe, die Biodiversität und ein intaktes Ökosystem.

Die jährlichen Mitgliederbeiträge von CHF 150 und weitere grosszügige Spenden von Mitgliedern, Freunden, Unternehmen sowie wohltätigen Organisationen ermöglichen ein durchschnittliches Jahresbudget von CHF 40‘000 bis 50'000 für den Betrieb unseres Tanji Education Center for Permaculture (TEC). Seit der Gründung des FVH wurden rund zwei Millionen Schweizer Franken in verschiedene Projekte in The Gambia investiert. Der FVH ist stolz darauf, dass 98% der finanziellen Mittel direkt in die Projekte fliessen. Der Vorstand des FVH arbeitet ehrenamtlich und sämtliche Spesen für Reisen nach The Gambia werden privat bezahlt. Alle Ausgaben vor Ort werden durch einen lokalen Treuhänder kontrolliert und in der Schweiz durch eine Revision geprüft.

CH05 0483 5088 6759 1100 0