Fairmedia

Ohne Journalismus keine Demokratie und ohne Fairness kein Journalismus. Denn nur sachgerechte Berichterstattung, Meinungsvielfalt und verantwortungsvolle Medien schaffen Vertrauen. Fairmedia wacht über die Einhaltung der journalistischen Grundregeln und unterstützt Betroffene bei Persönlichkeitsverletzungen oder Fragen der journalistischen Fairness. Damit stärken wir den Journalismus und die Demokratie.
  1. Zweck

Der Verein bezweckt, eine Anlaufstelle für die Be­troffenen von medialen Über­schreitungen durch praktische, allenfalls auch juristische Beratung, zu betreiben oder zu unterstützen. Fairmedia informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit gezielt über die Verletzung von journalistischen Grundsätzen.

Medien geraten immer mehr unter Beschuss. Die Qualität im Journalismus nimmt ab. Der Trend zum klickgetriebenen Online-Journalismus und zu Social Media birgt grosse Gefahren, etwa Desinformation. Fairmedia stellt zunehmend Persönlichkeitsverletzungen fest. Unsere Anfragen für Beratungen in Medienrecht und Medienethik sind drastisch gestiegen. Für uns gilt: Ohne Journalismus keine Demokratie und ohne Fairness kein Journalismus! Wir möchten die Medienkompetenz, den fairen Journalismus und damit die Demokratie fördern.

Nur sachgerechte Berichterstattung, argumentative Analysen, Meinungsvielfalt und verantwortungsvolle Medien schaffen Vertrauen. Fairmedia wacht über die Einhaltung der journalistischen Grundregeln und unterstützt Betroffene bei Persönlichkeitsverletzungen oder bei Fragen der journalistischen Fairness. Damit stärken wir den Journalismus und die Demokratie!

Fairmedia hilft allen Betroffenen von unfairer Medienberichterstattung. Die Beratungen sind kostenlos. ​​​​​​​Wir helfen Ihnen dabei, eine Beschwerde beim Presserat einzureichen, eine Gegendarstellung einzufordern und bieten Unterstützung bei allen Fragen rund um Medienethik und Medienrecht. Wir helfen auch Journalisten dabei, sich medienrechtlich und -ethisch korrekt zu verhalten. Der unabhängige Verein versteht sich als Kompetenzzentrum in Medienrecht und Medienethik und gibt zu diesen Themen auch Kurse und Trainings an Institutionen und Schulen.

Über Mitgliederbeiträge, Gönnerbeiträge, Spenden, Förderstiftungen und die Einnahmen von Medientrainings.

CH18 0900 0000 6159 4671 8 Fairmedia, 4000 Basel