Djunta Mon Schweiz

• Kostendeckung der laufenden Betriebskosten im Gemeinschaftszentrum «Djunta Mon-come together.get involved.” Löhne der lokalen Mitarbeiter*innen, Miete Zentrumsgebäude, schulischen Material, weitere Verbrauchsmaterialien • Unterhalt/Umbau-Arbeiten Infrastruktur

Der Verein «Djunta Mon Schweiz» bezweckt das Gemeinschaftsprojekt «Djunta Mon-come together.get involved.» auf den Kapverdischen Inseln zu unterstützen. Das Gemeinschaftsprojekt “Djunta Mon-come together.get involved.” realisiert diverse Projekte im soziokulturellen Bereich, in der Bildung, Ausbildung und Freizeit für Kinder und Jugendliche und in der Weiterbildung für Erwachsene. Das Projekt bietet zudem sichere Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung. Der Verein hat zum Ziel, Fördergelder für den Aufbau des Gemeinschaftsprojekts “Djunta Mon-come together.get involved.” aufzutreiben und die Finanzierung zu sichern. Die anfallenden Aufgaben des Vereins «Djunta Mon Schweiz» werden ehrenamtlich ausgeführt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und ist nicht gewinnorientiert. Sämtliche Spenden werden zu 100% an das Projekt weitergegeben.

«Djunta Mon-come together.get involved.» Aus der Kooperation zwischen dem Schweizer Reiseunternehmen «o Ritmo» (Corinne Bommeli und Annina Landös) und dem Kapverdischen Unternehmen «Dada Animation» (Alvena Soares) ist 2021 das Gemeinschaftsprojekt «Djunta Mon-come together.get involved.» entstanden. Wissen Sie, dass ein Grossteil der Kinder ihre Freizeit auf der Strasse verbringen, die Schule abbrechen und aus finanziellen Gründen eine Arbeitsstelle einem Studium vorziehen? Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit? Wir setzen dort an, wo dringend Hilfe benötigt wird, mit Bildung, Förderung und Aufklärung. Mit einem schulergänzenden Angebot, sowie mit Freizeit- und Ferienkursen, holt das Projekt Kinder und Jugendliche von der Strasse, zeigt ihnen Perspektiven auf und erhöht so die Ausbildungs-und Berufschancen. Zudem gibt es im Gemeinschaftsprojekt sichere Arbeitsstellen für die lokale Bevölkerung. Eine wichtige Einnahmequelle auf den Kapverden ist der Tourismus. Wir drei TourismusexpertInnen nehmen die Verantwortung für einen fairen und nachhaltigen Tourismus wahr und schaffen auch im Tourismus Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung. Weiter ermöglichen wir Voluntaristen, in Absprache mit uns, sich vor Ort zu engagieren und mit der lokalen Bevölkerung unterschiedliche Projekte zu lancieren. Erstes Projekt von «Djunta Mon-come together.get involved.” Seit 2021 ist das «Zentrum Djunta Mon» in Mindelo auf der Kapverdischen Insel São Vicente eröffnet. Im Quartier Ribeiro Bote ist das Zentrum im «Casa Pescador» eingemietet und spielt dort eine wichtige Rolle im soziokulturellen Bereich, ist ein wichtiger Begegnungsort für Gross und Klein und Arbeitsort für ein lokales Team. Aktivitäten im Gemeinschaftszentrum Djunta Mon Von Montag bis Freitag, jeweils vormittags und nachmittags, bietet das Zentrum kostenlose pädagogische Unterstützung an, ergänzend zur regulären Schule. Der Teilnehmerkreis für das Bildungsprogramm wird in Zusammenarbeit mit der Schulleitung von Ribeira Bote ausgewählt. Profile der teilnehmenden Kinder werden erarbeitet und das Programm an die Lernschwierigkeiten individuell angepasst. Das Lehrerteam im Zentrum schliesst somit Lücken im Schulstoff. An Freitagen, Wochenenden und in den Ferien sind Aktivitäten in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur ein fester Bestandteil. Am Abend öffnet das Zentrum die Türen für Erwachsene. Studierende der Universität von Mindelo werden im Austausch mit Freiwilligen und einheimischen Lehrpersonen in den Bereichen Tourismus, Englisch, Kunst und Informatik unterstützt. Die Kurse werden laufend ergänzt.

EDUCATION IS THE KEY “Djunta Mon-come together. get involved.”- engagiert sich mit diversen Projekten in den Bereichen: • Bildung, Ausbildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen • Weiterbildung für Erwachsene • Interkulturelle Beziehungen • Freizeit, Sport, Kultur, Sprache • Gesundheit und Prävention • Nachhaltiger und regenerativer Tourismus

Die anfallenden Aufgaben des Vereins «Djunta Mon Schweiz» werden ehrenamtlich ausgeführt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Eröffnung des Gemeinschaftszentrums in Mindelo 2021 (Bildung-und Freizeitangebote/Workshops und Sprachkurse für Erwachsene) Volunteering bei Djunta Mon Realisierung verschiedener Projekte im Bereich Bau/Renovation, Sport und Ernährung, Kunst und Kultur Akkreditierung des Sozialprojekts «Djunta Mon-come together.get involved.» Civil Organisation Form: Plataforma Socjal Djuntamon (Prozess pendent)

• Mitgliederbeiträge aus Verein «Djunta Mon Schweiz» • Beträge aus Buchungen von Voluntouristen über das Reisebüro «oRitmo Gmbh» • Freiwillige Zuwendungen und Spenden

ZKB Verein Djunta Mon Schweiz IBAN: CH92 0070 0114 8071 0099 6