Digiscovery - Digital School Foundation

Lasst uns für unsere Kinder die (Lebens-)Schule gestalten, die sie verdienen! Eure Spende hilft, die tiefgreifenden Auswirkungen von digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz auf das Lernen zu erforschen. Nur so können wir konkrete und evidenzbasierte Handlungsimpulse geben, um die Schule zukunftsorientiert zu gestalten und die veränderten Lebens- und Lernwelten der Lernenden zu würdigen.

Die Stiftung bezweckt die Förderung von Initiativen und Lösungen zur Verbesserung des digitalen Lernens. Insbesondere fördert sie die Entwicklung, Erweiterung und Verteilung von Wissen in Bezug auf das digitale Lernen in der Schweiz. Im Rahmen dieser Zielsetzung kann die Stiftung schweizweit: - Stipendien aufgrund eines separaten Reglements vergeben; - Kongresse und Konferenzen organisieren und abhalten; - als Wissenspool und Interessensvertretung für die Digitalisierung der Schule fungieren. Sofern die Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht bzw. die entsprechenden Lehrmittel, -methoden oder -prozesse in der Schweiz erworben oder eingesetzt werden können, kann die Stiftung: - an europäischen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen teilnehmen, insbesondere im Bereich neuronaler Netzwerke und künstlicher Intelligenz sowie deren Nutzung für effizientes Vermitteln von Wissen; - Forschung im Bereich Neurologie unterstützen, die Erkenntnisse über das Lernen und Speichern von Gelerntem zum Inhalt hat bzw. Erkenntnisse über unterschiedliche Lerntypen liefert; - Forschung im Bereich innovative Lernmethoden fördern, die Schülerinnen und Schüler zum aktivem Lernen und kritischem Denken anregen; - die Erforschung von Lernprozessen fördern. Ferner kann die Stiftung die Einführung digitaler Lernkonzepte in der Schweiz und in Entwicklungsländern fördern, indem sie: - Schulen und Lehrpersonen kostenlos eine standardisierte und offene Lernplattform zur Verfügung stellt. Die Lernplattform ermöglicht: - adaptive und flexible Lernumgebungen, - die Entwicklung und Bereitstellung von digitalen Inhalten durch Lehrpersonen, - die plattformübergreifende Nutzung auf jedem Endgerät, - die Erfüllung aller Sicherheitsstandards und den Schutz von Persönlichkeitsrechten, - spielbasiertes & anregendes Lernen im digitalen und physikalischen Raum, - die formative Lernstandserfassung; - Innovative digitale Lehrkonzepte entwickelt und Schulen zur Verfügung stellt; - Lehrer aus- und weiterbildet; - Endgeräte für Schulen zur Verfügung stellt. Die Stiftung hat keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn.

Wir befähigen Lerngemeinschaften, auf digitale Entdeckungsreise zu gehen. Dafür entwickeln wir Projekte und lancieren Initiativen, welche die veränderten Lebens- und Lernwelten der Lernenden reflektieren, um sie so besser beim Lernen zu unterstützen und auf das Leben vorzubereiten. Darüber hinaus möchten wir durch die Förderung bahnbrechender Forschung das zukunftsgerichtete Lernen auf eine solide wissenschaftliche Basis stellen, und damit Anreize für mutige Lösungen schaffen, um die Schule zukunftsorientiert zu gestalten.

Unser Ziel ist es, für unsere Kinder die (Lebens-)Schule zu gestalten, die sie verdienen! Dafür zeigen wir das sich wandelnde Lernverhalten und die sich verändernden Kompetenzen, Potenziale und Fähigkeiten der Lernenden auf, ebenso wie die sich im Wandel befindlichen gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen an die Schule.

Wir sind zukunftsorientiert und scheuen uns nicht, den Status Quo in Frage zu stellen. Wir unterstützen mutige Lösungen, und agieren dabei als Katalysator. Dabei verfolgen wir einen konsequent evidenz-basierten Ansatz, damit wir diesen Paradigmenwechsel nicht im Blindflug, sondern auf Basis von Fakten anstossen.

Wir geben prägende Impulse für die Schule der Zukunft, indem wir die Bewegungsbildung durch Events wie den Tomorrow's Learner Summit unterstützen, zukunftsgerechte Lernformate entwickeln, zeitgemässe Lernmaterialien bereitstellen und wegweisende Forschung initiieren, um das Lernverhalten unserer Kinder in einer sich verändernden Lebens- und Lernwelt zu verstehen.

Wir finanzieren uns über Spenden unserer Gründer-Firma und von Privatpersonen