Creative Technologies Association

Verein
Wir zielen darauf ab, progressive und zukunftsorientierte Bildung im digitalen, kreativen und musischen Umfeld allen SchülerInnen schweizweit und kostenlos zugänglich zu machen. Wir fördern durch das neuartige, kostenlose Bildungsprogramm die Chancengleichheit von SchülerInnen aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien bezüglich der Talentidentifikation und -entwicklung und bezüglich der Integration in die Schule oder ins Berufsleben. Zudem schaffen wir ein umfassendes Umfeld, das jungen Frauen erleichtert, ihre Interessen in zukunftsorientierten technischen Themen auszukundschaftend und darauf basierend ihre Fähigkeiten, insbesondere in den MINT-Fächer auszubauen. So fördern wir Diversität und schliessen systematisch den Gender-Gap in den technischen Berufen. Die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen ergänzen unser Bildungskonzept.
Projekte Kontaktinformationen
  1. Zweck (SHAB)

    Die Creative Technologies Association ist ein gemeinnütziger und steuerbefreiter Verein, gegründet 2022, der Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche ermöglicht über die Förderung der Creative Technologies Lab AG Projekte: Die Förderung bezieht sich in einer ersten Phase vor allem auf das Tumo Programm (www.tumo.ch). Zweck: Progressive und zukunftsorientierte Bildung im digitalen, kreativen und musischen Umfeld allen SchülerInnen neben der obligatorischen Schule (extracurricular) schweizweit und kostenlos zugänglich zu machen und damit die Chancengleichheit bzgl. Berufswahl und Übergang in den Beruf aber auch bezgl. Talentidentifikation und -entwicklung zu fördern. Zudem schaffen wir ein umfassendes Umfeld, das jungen Frauen erleichtert, in männerdominierten Branchen mitzuarbeiten, insbesondere in den MINT-Bereichen. Weitere Zwecke sind folgend aufgelistet (Liste nicht abschliessend): - Übernahme von «SchülerInnenpatenschaften» durch Sponsoren / Stiftungen in Form von finanziellen Zuwendungen - Finanzierung weiterer Bildungsstädten, um die Angebote anderen Regionen der Schweiz zur Verfügung zu stellen - Breite Kommunikation der Programme an Familien mit eingeschränktem Informationszugang über dedizierte Marketingmassnahmen (bspw. Schulbesuche). - Mobiles, örtlich flexibles Angebot der Programme, um auch an ländlichen Gegenden SchülerInnen den Zugang zu bieten (bspw. durch Tumo in a Box). - Eingliederungsmassnahmen für Jugendliche ohne Aussicht auf Ausbildung und Beruf - Flüchtlinge die Chance zu bieten, progressive Bildung während des Aufenthaltes in der Schweiz zu erhalten. So kann gewährleistet werden, dass die Kinder in den jeweiligen Heimatländern bei Rückkehr eine bessere Ausgangslage für Schule und Beruf zu haben. Als Grundsatz verpflichtet sich die «Creative Technologies Association» die finanziellen Mittel zur Inklusion aller in der Schweiz wohnhaften Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren einzusetzen. Tumo ist ein kostenloses Programm und richtet sich an 10-18 Jährige mit Schwerpunkt kreativer Technologien mit folgenden Themenschwerpunkten: Animation, Graphikdesign, 3D Modeling, Game Development, Programmierung, Robotik, Film Produktion, Musik Produktion.

  2. Die wichtigsten Punkte in Kürze

    Wir zielen darauf ab, progressive und zukunftsorientierte Bildung im digitalen, kreativen und musischen Umfeld allen SchülerInnen schweizweit und kostenlos zugänglich zu machen. Wir fördern durch das neuartige, kostenlose Bildungsprogramm die Chancengleichheit von SchülerInnen aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien bezüglich der Talentidentifikation und -entwicklung und bezüglich der Integration in die Schule oder ins Berufsleben. Zudem schaffen wir ein umfassendes Umfeld, das jungen Frauen erleichtert, ihre Interessen in zukunftsorientierten technischen Themen auszukundschaftend und darauf basierend ihre Fähigkeiten, insbesondere in den MINT-Fächer auszubauen. So fördern wir Diversität und schliessen systematisch den Gender-Gap in den technischen Berufen. Die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen ergänzen unser Bildungskonzept.

  3. Ziele

    Wir schaffen ein individualisiertes Angebot für die Gesellschaft. In der Volksschule werden Grundkompetenzen vermittelt und wir möchten diese individualisiert ergänzen. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, gibt es keine Eintrittsbarrieren und das Angebot ist kostenlos. Unsere Vision ist es, dass die Jugendlichen gemäss ihrem Potenzial in die Berufswelt eingegliedert werden. Dafür muss ihr Potenzial erkannt, ihre Interessen gefördert und spezifische Skills aufgebaut werden. Mit unserem kostenlosen Bildungsprogramm wollen wir allen Jugendlichen in der Schweiz die Chance geben, ihre Interessen in zukunftsorientierten Themen auszukundschaften und darauf basierend ihre Fähigkeiten, insbesondere in den MINT Fächern, auszubauen. Dies soll den Jugendlichen den Übergang in die Berufswelt oder ans Gymnasium erleichtern. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist der Aufbau von überfachlichen Kompetenzen durch selbstorganisiertes Lernen in Verbindung mit kooperativen Lernsequenzen bei welchen die Jugendlichen voneinander profitieren können. Durch Interessensförderung, dem Angebot von verschiedenen Workshops auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen wird den SchülerInnen die Türe zu einem zukünftigen Traumjob geöffnet. Durch das Angebot kreativer Themen werden den Mädchen gezielt technische Fähigkeiten in bspw. Programmierung, Robotic oder Game Development vermittelt, um so allenfalls Einfluss auf ihre spätere Berufswahl zu nehmen, Diversität zu fördern und den Gender-Gap in den technischen Berufen systematisch zu schliessen. Zudem wird die Integration in die Schule oder ins Berufsleben der SchülerInnen aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien und tieferem Bildungsstand durch unser kostenloses Programm vereinfacht und so die Chancengleichheit gefördert.

  4. Grundsätze

    Tumo ist ein kostenloses Programm und richtet sich an 10-18 Jährige. Mit Tumo wurde ein weltweit etabliertes Bildungsprogramm für kreative Technologien als Franchise in die Schweiz gebracht. Tumo ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Fokus Future Skills, nämlich: Animation, Graphikdesign, 3D Modeling, Game Development, Programmierung, Robotik, Film Produktion, Musik Produktion. Die Jugendlichen identifizieren zu Beginn des Programms ihre Interessen und bauen entsprechend langfristig ihre Fähigkeiten aus. Die Software, welche diesen Lernpfad unterstützt, beinhaltet ein komplettes Curriculum für jedes Lernziel und passt sich jederzeit bei Änderung der Interessen dynamisch an. Die Lernerfahrung findet in einem für Jugendliche aufregenden und aktivierenden Lernzentrum statt. Alle Arbeiten, die von den Jugendlichen erschaffen werden, werden durch unsere Experten "feedbacked" und fliessen in ihr individuelles Portfolio ein, das via individueller URL aufrufbar ist. Zudem sollen überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit und Mentoring gefördert und ausgebaut werden.

  5. Massnahmen

    DIe Interessen der SchülerInnen werden entdeckt und darauf basierend werden ihre Fähigkeiten in den von uns angebotenen Lernziele aufgebaut. So werden bereits im jungen Alter die Weichen für die Zukunft gestellt. Durch die aktive Feedback- und Präsentationskultur wird das Selbstbewusstsein unserer SchülerInnen gezielt gestärkt.  Fachliche und überfachliche, wie auch zukunftsorientierte Kompetenzen werden gefördert und aufgebaut. Die Jugendlichen können gemäss ihren Bedürfnissen, Interessen und Begabungen abgeholt werden. Dies fördert ihre intrinsische Motivation und lässt sie ihren Weg selbst gestalten. Unsere Partnerschaften mit Pädagogischen Hochschulen nutzen wir dafür, im Rahmen von Studien die Wirkung unseres Programms zu prüfen. Zudem sollen die Teilnehmenden auch nach Austritt aus dem Tumo-Programm weiterbetreut werden. So soll u. a. überprüft werden, ob unser Programm die Berufswahl der Teilnehmenden beeinflusst. Unsere Module sind folgendermassen aufgebaut: Die Lernplattform bietet eine Reihe von Selbstlern-Aktivitäten und Workshop-Materialien, mit denen Teilnehmende durchschnittlich über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren Kompetenzen erwerben oder erweitern können. Sie arbeiten vier Stunden pro Woche in zwei Sitzungen an ihrem Lernpfad (abgebildet in der Software) und werden von Learning Coaches und erfahrenen Branchenexperten (Workshopleitern) begleitet. Das individuelle Lerntempo bestimmt den Fortschritt und die endgültige Dauer der Teilnahme. Dies Inhalte werden im Rahmen von Projektwochen auch Volksschulen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erweitern wir das Angebot mit Learning Labs, in welchen internationale Technologie- und Design-ExpertInnen aus der Praxis und renommierten Unternehmen individuelle Projekte mit den SchülerInnen gestalten. Weiter gestalten wir eigene Inhalte/Workshops, um flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse von Lehrbetrieben einzugehen.

  6. Finanzierung

    Unsere Projekte werden durch private Zuwendungen (u.a. Aktionäre der Creative Technologies Lab AG), Eigenleistungen, Beiträge öffentlicher Hand, Spenden von Privatpersonen, Stiftungen und Firmen finanziert.

  7. Bankverbindung

    CH8409000000159595062