Chamber Artists Orchestra (CHAARTS)

Das freie Ensemble CHAARTS entstand an dem legendären Konzert- und Produktionsort Künstlerhaus Boswil in der Schweiz. Es versteht sich als grösstes Streichquartett der Welt, weil es vorwiegend Kammermusiker:innen zu einem äusserst spannenden und leistungsstarken Ensemble von bis zu 35 Musiker:innen klassischer Musik zusammenführt. Nach Vorbild des von Claudio Abbado 2003 gegründeten Lucerne Festival Orchestra, lädt CHAARTS seit 2010 Mitglieder international erfolgreicher Streichquartette wie dem Schumann-Quartett, casalQuartett, Galatea-Quartett, Cherubini-Quartett, Kaleidoscope-Quartetts, Carmina-Quartetts, Julia-Fischer Quartetts, Gémeaux-Quartett, Stradivari-Quartett sowie Mitglieder erfolgreicher Kammerensembles, Solisten, Konzertmeister und Solobläser aus führenden europäischen Orchestern für Projekte ein. Die musikalische Ausrichtung ist breit und umfasst Musik des 17. Jahrhunderts bis heute nicht selten nach der Devise ‹das Grosse klein und das Kleine gross›, also Kammermusikversionen von Werken für grosses Orchester in kleinen oder etwa Streichquartette in grossen Formationen. Dadurch werden Meisterwerke neu erschlossen und in Räumen oder Konzertreihen spielbar, die ansonsten diese Musik nicht präsentieren könnten. CHAARTS arbeitet regelmässig mit dem ungarischen Dirigenten Gábor Takács-Nagy zusammen und ist mit grossem Erfolg mit Musikern wie Martha Argerich, Vilde Frang, Ian Bostridge, Giovanni Sollima, Mischa Maisky, Roby Lakatos, Fazil Say, Regula Mühlemann, David Orlowsky, Felix Klieser, Avi Avital und den King’s Singers aufgetreten.

Konzerte und Musikproduktionen im In- und Ausland.

Live-Konzerte und Audio- oder Videoproduktionen, die Begeisterung erzeugen und neue musikalische Horizonte eröffnen für ein neugieriges Publikum im Konzert und online.

Exzellenz, Geist und Passion ist allen Musiker:innen von CHAARTS zu eigen. Die Musiker:innen sind ausnahmslos herausragend. Partizipation und Entfaltungsspielraum eröffnen ihr Potenzial gemeinsam. Die Organisation ist schlank und auf grösstmögliche Qualität und Effizienz ausgerichtet. Lieber weniger, dafür relevant.

Funktionierende Netzwerke in die klassische Musikbranche. Zusammenarbeit mit renommierten Solist:innen, Komponist:innen und Produzenten. Flexible und aussergewöhnliche Angebote für Konzertveranstalter.

Konzerteinnahmen, staatliche Subventionen, Mäzene und Stiftungen

Chamber Aartists Orchestra CH31 0076 1016 1215 1433 0 BIC KBAGCH22 Bank Aargauische Kantonalbank 5001 Aarau