Caritas Zürich

Caritas Zürich hilft Menschen im Kanton Zürich Die Not vor unserer Tür hat erschreckende Ausmasse angenommen. Trotz gut ausgebauter Sozialleistungen fallen immer mehr Menschen durch die Maschen des sozialen Netzes. Darum setzt sich Caritas Zürich für benachteiligte Menschen im Kanton Zürich ein, seit 1926. Unser besonderes Augenmerk gilt der wachsenden Zahl bedürftiger Familien. Wir beraten Familien in Notsituationen. Wir fördern benachteiligte Kinder und Jugendliche mit Patenschaften und Mentoring–Programmen. Und wir setzen uns dafür ein, dass sich in unserem Land die Bedingungen für Familien verbessern.

Caritas Zürich hilft armutsbetroffenen Menschen im Kanton Zürich, insbesondere Familien, unabhängig von Nationalität und Weltanschauung. Wir begleiten Menschen durch Zeiten der Armut oder Prekarität und setzen uns anwaltschaftlich für Betroffene ein – auch öffentlich. Empowerment ist als roter Faden in all unseren Tätigkeiten erkennbar.

Armut gibt es auch im Kanton Zürich. Caritas Zürich erforscht die Ursachen und zeigt Lösungen auf. Sie setzt sich ein für eine Politik, die Armut verhindert und Menschen mit wenig Geld ein würdiges Leben ermöglicht.

Sozialberatung diverse Projekte zu sozialer und beruflicher Integration Sozialpolitische Lobby-Arbeit Vergünstigtes Einkaufen für Menschen mit wenig Geld: Caritas Markt und Caritas Secondhand Läden sowie KulturLegi

Erhaltene Zuwendungen, 27.6 % Beiträge kath. Kirche, 25.5 % Beiträge öffentlicher Hand, 9.7 % Erlöse aus Lieferungen und Leistungen, 35'8%

7. Unterstützung

Zürcher Kantonalbank 8010 Zürich CH60 0070 0111 4000 0829 1 Caritas Zürich Beckenhofstrasse 16, 8021 Zürich