BildungsNetz Zug

Schwächeren Jugendlichen eine Ausbildungsperspektive bieten: Dies ist seit 20 Jahren das Ziel des gemeinnützigen Vereins BildungsNetz Zug. Das BildungsNetz Zug (BNZ) führt im Auftrag des Kantons Zug einen Lehrbetriebsverbund, das Case Management Berufsbildung und bietet weitere Unterstützung für Jugendliche an, damit deren Integration in in die Arbeitswelt gelingt.

Führen eines Kompetenzzentrums im Kanton Zug für die Berufsbildung und Erwerbsintegration von Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Übergang I von der Oberstufe in die Berufsbildung sowie beim Übergang ll von der Berufsbildung in das Erwerbsleben.

Wir verhelfen Jugendlichen mit besonderen Herausforderungen zu einem Lehrabschluss und sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Das BildungsNetz Zug (BNZ) hilft, Jugendarbeitslosigkeit zu verhindern. Als Kompetenzzentrum mit einem breiten Angebot begleitet das BNZ Jugendliche und junge Erwachsene die Unterstützung brauchen (auch mit vielfältigen Schwierigkeiten) vom Weg in die Berufslehre bis zum erfolgreichen Abschluss und zu einer Anschlusslösung. Jugendliche sind auf freiwilliger Basis beim BNZ und werden in Entwicklungs- und Lernphasen betreut. Das BNZ arbeitet datenschutzkonform. Das BNZ arbeitet mit Ausbildungsbetrieben, externen Fachstellen, Schulen, Behörden und Eltern eng und konstruktiv zusammen. Das BNZ handelt vorausschauend, dynamisch, flexibel und innovativ. Dazu macht es regelmässige Auswertungen seiner Tätigkeit und bespricht Entwicklungsbedarf. Das BNZ arbeitet individuell und wertschätzend sowie möglichst transparent mit den Jugendlichen, ihren Eltern, Ausbildungsbetrieben, Fachstellen und innerhalb der Teams. Das BNZ arbeitet marktorientiert und innovativ und aktualisiert seine Angebote.

Das BildungsNetz Zug (BNZ) führt im Auftrag des Kantons Zug einen Lehrbetriebsverbund, das Case Management Berufsbildung, koordiniert die Fachkundige individuelle Begleitung und bietet eigene zusätzliche Unterstützungsmassnahmen an: Lehrbetriebsverbund (LBV) Der LBV bildet gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben Lernende in verschiedenen Berufsfeldern aus. Das Angebot richtet sich vor allem an praktisch begabte Jugendliche und junge Erwachsene, die zur Erreichung eines Lehrabschlusses schulische Unterstützung benötigen. Weiter fungiert der LBV als Bindeglied zwischen allen involvierten Parteien und übernimmt administrative Arbeiten für die Ausbildungsbetriebe. Case Management Berufsbildung (CM BB) Jugendliche und junge Erwachsene mit mehrfachen Schwierigkeiten werden durch das Case Management individuell begleitet und zu einem erfolgreichen Lehrabschluss geführt. Dazu werden gemeinsame Zielsetzungen und Handlungspläne erarbeitet und die benötigten Unterstützungsmassnahmen organisiert. Das CM BB koordiniert und vernetzt alle beteiligten Akteurinnen und Akteure. Fachkundige individuelle Begleitung (FiB) FiB ist ein individuelles Einzelcoaching für Lernende der zweijährigen Grundbildung mit eidg. Berufsattest (EBA) und setzt dann ein, wenn der Bildungserfolg gefährdet ist. Der Einzelunterricht erfolgt durch erfahrene Lehrpersonen oder Berufsfachleute. Diese Begleitung ist national geregelt und wird von den Kantonen finanziert. BildungsNetz Plus (BNZ+) Unter dem PLUS vereint das BNZ weitere gezielte und massgeschneiderte Angebote für Lernende, welche zusätzliche Unterstützung während und nach der Lehre benötigen: Einzelcoaching EFZ Das Einzelcoaching unterstützt Lernende in einer 3- oder 4-jährigen EFZ-Lehre, welche phasenweise eine individuelle und intensive Begleitung benötigen. Erfahrene Lehrpersonen oder Berufsfachleute gehen spezifisch auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ein. Dieses Einzelcoaching ist Lernenden mit einem Lehrvertrag mit dem LBV oder Klient*innen des CM BB Zug vorbehalten. Studium Das Studium bietet Lernenden aller Berufe eine ruhige Lernumgebung, um selbständig und konzentriert an schulischen Inhalten zu arbeiten und zu lernen. Erfahrene Lehrpersonen helfen bei Fragen. Dieses Angebot steht allen Lernenden im Kanton Zug offen. Netzwerk EBA/EFZ Das Netzwerk EBA/EFZ bietet Lernenden im letzten Lehrjahr oder mit kürzlich abgeschlossener Lehre Unterstützung auf der Suche nach einer beruflichen Anschlusslösung. Diese Bewerbungs- und Jobcoachings erfolgen durch erfahrene Coaches oder Berufsfachleute mit einer engen Vernetzung mit regionalen KMU.

Die Geschäftsstelle des BildungsNetz Zug, das Case Management Berufsbildung Kanton Zug und die Fachkundige individuelle Begleitung werden durch Verfügungen des Kantons Zug finanziert. Der Lehrbetriebsverbund finanziert sich teilweise aus den Honorarerträgen der Ausbildungsbetriebe, welche die Lohnkosten, die Sozialleistungen und die Kosten für die überbetrieblichen Kurse ihrer jeweiligen Lernenden grösstenteils übernehmen. Die Angebote Einzelcoaching EFZ, Studium und Netzwerk EBA/EFZ werden durch private Förder*innen finanziert. Beim Netzwerk EBA/EFZ besteht zudem eine Vereinbarung mit dem Seco bzw. dem RAV Zug.

7. Unterstützung

Nein.