Baobab Books

Baobab Books fördert den Dialog zwischen den Kulturen und stellt dabei Kinder- und Jugendbücher ins Zentrum. Literatur kann nicht nur die eigene Lebenswelt spiegeln, sondern auch unbekannte Lebenswirklichkeiten erfahrbar machen. Gezielt verbinden wir deshalb mit unseren nationalen und internationalen Projekten und Publikationen den interkulturellen Dialog mit der Förderung von Lesekompetenz bei jungen Menschen.

Der Verein Baobab Books fördert kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur. Durch eigene Publikationen, Fachbeiträge und Entwicklungs- sowie Bildungsprojekte regt der Verein zum interkulturellen Dialog und zur Reflexion über das kulturelle Selbstverständnis, über Vorurteile und Ausgrenzung an. Im Zentrum der Arbeit steht das Medium Buch in seinen verschie¬denen Erscheinungsformen. Die Aktivitäten des Vereins erstrecken sich über die gesamte Schweiz sowie die darüber hinausreichenden deutschen und französischen Sprachräume und fördern den fachlichen Austausch zwischen den Sprachregionen; einbezogen werden dabei auch Sprachen von Migrantinnen und Migranten, die keine Landessprache sind. Im Zusammenhang mit seiner Kerntätigkeit ist Baobab Books punktuell international tätig. Der Verein Baobab Books steht für eine offene Gesellschaft, für eine respektvolle Haltung gegenüber Menschen anderer Herkunft und für Chancengleichheit sowohl in der lokalen wie globalen Gesellschaft ein.

Baobab Books fördert die kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Buch, das als Kulturgut gesellschaftliche Werte differenziert vermitteln kann wie kaum ein anderes Medium. Mit unserem partizipativen Projekten in der Schweiz und im Ausland ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen einen vielfältigen Zugang zur Literatur. Mit unseren Publikationen machen wir literarische Stimmen aus dem Globalen Süden hörbar und ermöglichen der Leserschaft einen Perspektivenwechsel. Mit Materialien und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Fachpersonen bei der inklusiven Leseförderung in Schulen, Bibliotheken u.a.m.

So vielseitig wie unserer Gesellschaft ist, so vielseitig sollten auch die Bücher für Kinder und Jugendliche sein. Darum fördert Baobab Books kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur und führt junge Menschen auf spielerische Weise an Bücher heran. Mit Leseempfehlungen, einem interkulturellen Buchprogramm, Bildungsangeboten und Projekten regen wir zur Reflexion über das kulturelle Selbstverständnis, über Vorurteile und Ausgrenzung sowie über den gesellschaftlichen Zusammenhalt an.

Das Buch ist als Medium ein wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft und die Literatur ein Raum, in dem Werte verhandelt, gespiegelt und hinterfragt werden. Zugang zu literarischem Schaffen bedeutet deshalb auch kulturelle Teilhabe. Baobab Books steht für eine offene, pluralistische und mehrstimmige Gesellschaft, die Vielfalt willkommen heisst, aber auch bewusst gestaltet. Mit unseren Aktivitäten in den Bereichen literale Förderung und interkultureller Dialog wirken wir auf eine Gesellschaft hin, in der Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft, sozialer Schicht, ethnischer oder kultureller Zugehörigkeit die Möglichkeit haben, sich sozial zu verwurzeln, gehört zu werden, ohne Benachteiligung an der Gemeinschaft teilzuhaben und eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Unsere Arbeit basiert auf den folgenden Werten: - Wertevielfalt - Gleichwertigkeit - Respekt - Dialog - Ästhetik - Nachhaltigkeit

1. Kolibri – Leseempfehlungen Im Verzeichnis Kolibri empfehlen wir aktuelle Kinder- und Jugendbücher, die Einblicke in unbekannte Welten geben und eine offene Begegnung mit anderen Kulturen ermöglichen. 2. Förderung von Autorinnen und Autoren aus dem Globalen Süden Baobab Books publiziert Kinder- und Jugendbücher aus aller Welt in deutscher Übersetzung. So werden authentische Stimmen aus unterschiedlichen Kulturkreisen bzw. Bevölkerungsgruppen hörbar. 3. Förderung der interkulturellen Lesekompetenz Mit Lesungen, Leseanimationen, Unterrichtsmaterialien, Weiterbildungen, Workshops und Fachbeiträge im In- und Ausland treten wir mit Kinder und Jugendlichen direkt in Kontakt. In Ländern, in denen der Zugang zu Büchern für die Menschen schwierig ist, lanciert Baobab Books Projekte zur Förderung der lokalen Buchkultur sowie zum Aufbau von Bibliotheken.

Programm- und Projekbeiträge aus öffentlicher und privater Hand Spenden und Mitgliederbeiträge Einnahmen aus Materialverkauf

7. Unterstützung

Nein