Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel

Die Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel ist im Kanton Basel-Stadt die einzige Hilfs- und Beratungsstelle für Menschen ohne geregelten Aufenthalt (sog. Sans Papiers). Der Kanton Basel-Stadt bietet keine Be­ratungs- und Hilfsangebote für diese Bevölkerungsgruppe an. Die Anlaufstelle für Sans-Papiers füllt diese Lücke und kümmert sich als einzige spezialisierte Stelle im Kanton seit 2002 um die Anliegen von Sans-Papiers. Die Anlaufstelle stützt ihre Praxis auf die Grund- und Menschenrechte, die für alle Menschen in der Schweiz und somit auch für Sans-Papiers gelten. Die Anlaufstelle bietet Sozial-, Rechts- und Gesundheitsberatung sowie medizinische Grundversorgung an. Zudem unterstützt sie die Bestrebungen der Sans-Papiers zu Selbsthilfe und Organisierung und leistet vielfältige Öffentlichkeitsarbeit.

Unser Hauptziel ist: Gleiche Rechte und Pflichten für alle in der Schweiz lebenden Menschen, egal welcher Herkunft. Wir nehmen den Slogan "Kein Mensch ist illegal" wörtlich und deshalb setzen wir uns auf individueller, gesellschaftlicher und politischer Ebene dafür ein, dass Menschen nicht länger illegalisiert werden. Weitere Ziele: - Wir setzen und für gleiche Rechte für alle hier lebenden Menschen ein. Der Verein strebt die Verbesserung der rechtlichen und sozialen Situation von Menschen ohne geregelten Aufenthalt (Sans-Papiers) in der Region Basel an. Zu diesem Zweck betreibt der Verein die Anlaufstelle für Sans-Papiers, welche politische Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit leistet, in der Sans-Papiers professionellen Rat sowie vielfältige Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen erhalten und die sie bei ihrer Selbstorganisation und bei der Überwindung von struktureller Ausgrenzung unterstützt.

VISION Wir leben in einer Welt, in der Migration und Mobilität historisch immer schon den Normalfall darstellten. Diese Realität ist auch politisch und rechtlich anzuerkennen. Kein Mensch ist illegal. Unsere Vision ist eine gerechte und pluralistische Gesellschaft, in der alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig von ihrem Status gestalten können. WERTE Wir sehen uns als Teil einer vielfältigen, weltweiten Bewegung, die im Kampf für eine emanzipierte und solidarische Gesellschaft verbunden ist. Unsere zentralen Werte sind Gerechtigkeit, Solidarität und Selbstbestimmung. Alle Menschen haben das Recht auf ein würdevolles Leben. WIE WIR ARBEITEN Wir begegnen den Sans-Papiers auf Augenhöhe und vertreten anwaltschaftlich ihre Interessen. Wir setzen uns engagiert und kämpferisch dafür ein, dass die bestehenden Gesetze grund- und menschenrechtskonform angewendet werden. Wir arbeiten vernetzt und entwickeln gemeinsam mit den Sans-Papiers eine politische Stimme im Kampf für bessere Lebensbedingungen und für eine gerechtere Welt.

Als Beratungsstelle bieten wir Menschen ohne geregelten Aufenthalt einen physischen und ideellen Raum, in dem sie sich austauschen und sicher fühlen können. Hier erhalten Sans-Papiers professionellen Rat und vielfältige Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen. Gemeinsam mit einem grossen Netzwerk unterstützen wir die Sans-Papiers des Weiteren bei ihrer Selbstorganisation. In Zusammenarbeit mit den Sans-Papiers und der Zivilgesellschaft entwickeln wir Wege, um strukturelle Ausgrenzung zu überwinden. Zudem sensibilisieren wir mit unserem Fachwissen Bevölkerung und Institutionen für die Anliegen der Sans-Papiers und setzen uns auf politischer Ebene für sie ein.

Die Anlaufstelle hat einen grossen Kreis an privaten Spender*innen. Weitere finanzielle Unterstützung erhält die Anlaufstelle von den Trägerorganisationen, von Stiftungen (meistens projektbezogen), vom Lauf gegen Grenzen (als Trägerorganisation) und auch immer wieder von Kollekten aus verschiedenen Kirchgemeinden. Des Weiteren unterstützt uns eine Stiftung seit vielen Jahren bei der Finanzierung der medizinischen und sozialen Beratungsbereiche sowie einem Teil der Nothilfe.