Amanah Charity

Amanah Charity ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung benachteiligter und bedürftiger Menschen in existenziellen Notlagen verschrieben hat. Dank unserer engagierten Partner vor Ort können wir garantieren, dass jede Spende zu 100 % ihrem beabsichtigten Zweck zugutekommt. Wir versichern Ihnen, dass wir uns bemühen... Um große Ziele zu erreichen, müssen wir mit kleinen Schritten beginnen. Langfristige Versorgung erfordert, dass Menschen früher oder später eine Tätigkeit aufnehmen, die ihren Lebensunterhalt sichert.

Unsere Vision ist eine lebenswerte Welt für uns und nachfolgende Generationen, frei von Not, Armut und Ungerechtigkeit, in der jeder sein Leben selbst gestalten kann. Dabei ist unser Ziel, dass Menschen in Würde und Selbstbestimmung leben. Grosse Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten. Auf lange Sicht sollen Menschen durch Arbeit für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen können. Ein zentrales Anliegen ist, dass Kinder und Jugendliche Bildung erhalten, Verantwortung erlernen und Zukunftsperspektiven entwickeln. Für ältere Menschen schaffen wir Arbeitsmöglichkeiten. Angestossen von dieser Idee, starteten wir 2022 Pilotprojekte in Jemen und Bangladesch. Parallel jedoch bieten wir grundlegende Unterstützungen an, wie Essenspakete, medizinische Hilfe und angemessene Unterkünfte, Wasser- und Sanitärmassnahmen.

Amanah Charity widmet sich dem Ziel, Menschen in Notlagen zu unterstützen, sei es durch Naturkatastrophen, Armut oder andere Herausforderungen. Unsere Arbeit erstreckt sich international, wobei wir eng mit lokalen Partnern zusammenarbeiten. Unsere Werte: - Innovation: Mit neuen Projekten in unterschiedlichen Ländern schaffen wir nachhaltige Ansätze zur Selbstversorgung der Menschen. - Beständigkeit: Unser engagiertes Team agiert zuverlässig und pflichtbewusst in jedem Aspekt unserer Hilfsleistungen. - Anpassungsfähigkeit: Dank tiefem Verständnis der spezifischen Gegebenheiten in unseren Einsatzländern können wir flexibel auf besondere Bedürfnisse eingehen. - Kompetenz: Unser Wissen ist breit gefächert und fundiert. Wir sind mit den Details vertraut und bieten unseren Spendern eine optimale Wissensvermittlung an. - Internationalität mit lokalem Fussabdruck: Unsere Förderer profitieren von unserer globalen Expertise, kombiniert mit starker lokaler Verankerung. - Transparenz: Wir legen grossen Wert auf Offenheit, sei es in finanziellen Angelegenheiten, Entscheidungswegen oder unserer allgemeinen Arbeitsweise. Unsere Vorgehensweise: 1. Bedarfsanalyse: Wir bewerten den Bedarf und die Prioritäten in einem bestimmten Land oder für einen spezifischen Bereich. 2. Planung und Strategieentwicklung: Auf Grundlage der Bedarfsanalyse erstellen wir einen Plan oder entwickeln eine Strategie, um optimal zu helfen. 3. Mobilisierung von Ressourcen: Dabei kann es um die Beschaffung finanzieller Mittel, Materialien oder die Einbindung von Freiwilligen vor Ort gehen. 4. Durchführung von Projekten: Unsere geplanten Hilfsmassnahmen setzen wir stets in Kooperation mit lokalen Partnern um. 5. Monitoring und Evaluation: Wir überwachen die Projekte kontinuierlich, um ihre Effizienz zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie die angestrebten Ergebnisse erzielen. 6. Berichterstattung und Kommunikation: Über die Ergebnisse und die Auswirkungen unserer Arbeit informieren wir sowohl intern als auch extern, um höchste Transparenz und Rechenschaft zu gewährleisten.

WO WIR HANDELN: Die Verantwortlichen unserer Hilfsorganisation engagieren sich mit Herzblut und Pflichtbewusstsein. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams und tragen Sie dazu bei, Hunger und Armut zu bekämpfen. Gemeinsam können wir Menschen in Not helfen, indem wir ihnen Lebensmittel, dringend benötigte Medikamente und Unterkünfte zur Verfügung stellen. MEDIZINISCHE UNTERSTÜTZUNG: Wir haben einen Fonds eingerichtet, der im Bedarfsfall medizinische Hilfe in den jeweiligen Ländern ermöglicht. Mit den von Ihnen gespendeten Beiträgen finanzieren wir zahlreiche Untersuchungen, Behandlungen, notwendige Medikamente und sogar Operationen, um die medizinische Versorgung der Bewohner vor Ort zu gewährleisten. Die Gesundheit der Menschen in den genannten Ländern ist eine unserer Prioritäten, der wir uns verschrieben haben. In armen Ländern sterben unzählige Menschen, insbesondere Kinder, an einfachen und vermeidbaren Krankheiten. Durch unsere nachhaltige Hilfe stellen wir sicher, dass es nicht zu solchen tragischen Situationen kommt. Essenspakete: Armut und Hunger sind in vielen Ländern ein grosses Problem. Als Hilfsorganisation bieten wir Essenspakete an, um hungrigen Menschen zu helfen und ihre Gesundheit zu verbessern.

SPENDEN; Im Alltag werden wir immer wieder mit dem Leid auf der Welt konfrontiert. Länder wie Afghanistan, Jemen, Somalia, Senegal oder Marokko zeigen uns schnell, dass dringend Hilfe benötigt wird. Hunger und Armut treiben die Menschen an den Rand der Existenz. Unsere Hilfsorganisation arbeitet daran, dieses Leid zu lindern. Viele Menschen sind verunsichert und fragen sich, ob ihre Spende tatsächlich am richtigen Ort ankommt. “Spenden mit Gewissheit” ist keine Floskel, sondern ein Versprechen unsererseits. Transparenz ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Unser gesamtes Team ist darauf bedacht, die Verwendung Ihrer Spenden transparent darzustellen und für Klarheit zu sorgen. Unsere Jahresberichte sollen bei allen Spendern für absolute Gewissheit sorgen. Mit unserer Hilfsorganisation unterstützen Sie die Menschen, die vom Leid betroffen sind. Die laufenden Kosten für verschiedene Aufgabenbereiche unseres Hilfswerks werden durch Mitgliedschaftsbeiträge abgedeckt. Wir möchten Menschen in Not ein besseres Leben ermöglichen, ohne dabei entstandene Selbstkosten von Spenden abzuziehen. Denn um so vielen bedürftigen Menschen wie nur möglich zu helfen, geht kein einziger Cent bzw. Rappen an unsere Schweizer Mitarbeiter. Alle Verantwortlichen arbeiten ehrenamtlich, die Personalkosten betreffen nur Mitarbeiter in den Ländern, in denen Hilfe angeboten wird.