Alterszentrum St. Bernhard

AG
Sie bereichern durch ihre Spende konkret den Alltag unserer Bewohnenden. Durch ihren Zustupf können wir spezielle und nicht alltägliche Aktivitäten durchführen, die wir sonst nicht finanzieren könnten.
  1. Zweck

Das Alterszentrum St. Bernhard bietet ein Zuhause für 140 wenig-mittel- oder schwerpflegebedürftige SeniorInnen und Senioren, die aus physischen, psychischen oder sozialen Gründen nicht selbständig leben können oder wollen.

Das Alterszentrum St. Bernhard hat eine über 150-jährige Geschichte und ist fest in der Gemeinde verankert. Mit dem Umzug in den modernen Neubau im April 2022 wird ein neues Kapitel geschrieben. Vieles wird neu, unseren Werten und der Grundhaltung bleiben wir treu "Unsere Bewohnenden sollen sich bei uns wie Zuhause fühlen".

Unsere Bewohnenden sollen bei uns ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können und sich im Alterszentrum St. Bernhard wie zuhause fühlen. Unsere Dienstleistungen richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohnenden.

Die Werte "Würde", "Selbstbestimmung", "Entwicklung" und "Sicherheit" bilden für uns die Grundlage für eine wertschätzende Zusammenarbeit und geben Orientierung für Handlungsmassstäbe.

Unser Kerngeschäft ist die professionelle, individuelle und ressourcenorientierte Betreuung und Pflege unserer 140 Bewohnenden. Im Haus befinden sich zusätzlich 31 Alters-Mietwohnungen, welche durch eine externe Verwaltung vermietet werden. Unsere Gastronomie verpflegt unsere Bewohnenden, Mitarbeitenden und steht auch externen Personen offen (Cafeteria und öffentliches Restaurant). Zusätzlich vermieten wir drei Seminarräume. Ebenfalls unter unserem Dach befindet sich eine Physiotherapie, Coiffeursalon, Podologie und eine Kinderkrippe.

Wir sind eine selbsttragende Non-Profit Organisation.

7. Unterstützung

Wir fördern Menschen mit Beeinträchtigung, indem wir in unserer Wäscherei eine Kooperation mit der arwo Stiftung haben. Dort arbeiten ca. 10 Personen mit einer physischen und/oder psychischen Beeinträchtigung mit unseren gesunden Mitarbeitenden zusammen. Die Zusammenarbeite ist gegenseitig sehr befruchtend.

Bank Credit Suisse Inhaber St. Bernhard AG, Wettingen Iban CH30 0483 5134 5505 9100 0 Clearing 4835 Vermerk "Spende"