Allianz Gleichwürdig Katholisch

Spende für die nötige Veränderung in der katholischen Kirche.

1) Organisationen und Einzelpersonen, welche diese gemeinsame Vision teilen, bilden die Allianz Gleichwürdig Katholisch als eine gesamtschweizerische und international vernetzte Gemeinschaft. 2) Die kirchliche Basis, kirchliche Gremien, Medien und weitere Interessierte nehmen die Allianz Gleichwürdig Katholisch als bekannte und verlässliche Ansprechpartnerin wahr. 3) Projekte, Initiativen und Aktionen der Allianz Gleichwürdig Katholisch werden öffentlich wahrgenommen und haben weitere Akteur:innen motiviert, sich für die gemeinsame Vision #GleicheWürdeGleicheRechte einzusetzen. 4) Die Allianz Gleichwürdig Katholisch hat dazu beigetragen, dass entsprechende Erneuerungsprozesse in der Römisch-Katholischen Kirche Schweiz synodal, transparent und partizipativ gestaltet und zielorientiert im Gange sind. 5) Konkrete Erneuerungen im Sinne der Vision sind umgesetzt und es existieren Orte, Projekte und Gefässe, in denen sie exemplarisch gelebt werden. 6) Das geltende Kirchenrecht wird der Vision entsprechend interpretiert, angewendet und verändert.

Unsere Vision ist eine römisch-katholische Kirche, die... ... synodal, transparent und partizipativ ist ... den Grundsatz #GleicheWürdeGleicheRechte lebt ... sich für Solidarität und Gleichwürdigkeit einsetzt ... Macht und Verantwortung teilt und gegen Missbrauch vorgeht

Die Tätigkeiten lassen sich innerhalb der drei Säulen «Vernetzen», «Sichtbar machen» und «Unterstützen» verorten: Wir sind vernetzend, indem wir online und offline Strukturen etabliert haben, mit deren Hilfe die Projektgemeinschaft und damit eine Vielzahl von Akteur:innen Synergien schaffen und sich gegenseitig stärken und inspirieren. Wir machen sichtbar, indem wir auf unserer Website und auf Social Media Projekte, Organisationen und Veranstaltungen vorstellen, die schon heute eine gleichwürdige Kirche leben. Dank Medienarbeit und verschiedener Referate an Veranstaltungen von Vereinen, Netzwerken, Pfarreien und staatskirchenrechtlichen Gremien konnte die Allianz Gleichwürdig Katholisch einen Fokus auf den Einsatz für #GleicheWürdeGleicheRechte setzen. Wir unterstützen, indem wir Organisationen und Personen, die sich häufig freiwillig engagieren, in ihren Projekten und Anliegen weiterbringen. Dies erfolgt mittels Bewerbung, angebotener Infrastruktur oder inhaltlicher Unterstützung. Insbesondere haben Personen im Namen der AGK den synodalen Prozess in der Schweiz und weltweit massgeblich mitgestaltet.

Die Allianz Gleichwürdig Katholisch erhebt keinen Mitgliederbeitrag, die Finanzierung wird durch Kleinspenden und grössere finanzielle Beiträge von unterstützenden Organisationen sichergestellt.