Aiducation International

Aiducation International (www.aiducation.org) ist eine For-Impact Organisation, welche 2007 in Kenia und der Schweiz gegründet wurde. Für Aiducation ist Bildung der wichtigste Hebel für die persönliche Entwicklung eines Menschen. Menschen wiederum sind der wichtigste Hebel für die soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklung eines Landes. Trotz Begabung, Motivation und vielversprechenden Lebensvisionen, bleibt vielen jungen Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern jedoch der Zugang zu Bildung aus finanziellen Gründen versperrt. Ihre Chance, ihr Land positiv zu verändern wird dadurch minimiert. Gemeinsam mit unseren StifterInnen (die wir "AiduMaker" nennen) möchten wir dieses ansonsten verlorengehende Potenzial nutzen, indem wir begabten, aber benachteiligten jungen Menschen mit Leistungsstipendien den Besuch des Gymnasiums ermöglichen.  Unser Konzept zeichnet sich durch folgende vier Pfeiler aus: Leistung: Alle unsere Gymnasialstipendiaten gehören zu den 10% besten Abgängern der Grundschule. Durch die Unterstützung der talentiertesten Schüler wird der positive Effekt auf die Gemeinschaft maximiert, weil Sie die Ingenieure, Ärzte, Anwälte, Unternehmer von morgen sind, die die Lebensumstände ihrer Mitmenschen positiv beeinflussen. Bildung: Unser Mitteleinsatz ist sehr effizient - mind. 90% des Preises für ein Stipendium (3.200 CHF oder 800 CHF während vier Jahren) fliessen direkt in Bildung. Die Spende ist steuerlich abzugsfähig. 1:1-Prinzip: Der Stifter kann nicht nur seinen Stipendiaten selbst auswählen, sondern erhält auch regelmässig Fortschrittsberichte über seine Schulleistungen. Somit kann die Wirkung der Spende direkt nachverfolgt werden. Ideelle Förderung: Aiducation finanziert nicht nur Schulbildung, sondern fördert die Schüler auch ideell in spezifischen Mentoring Programmen. Die Schüler vernetzen sich und entwickeln Strategien, wie sie sich später für die Entwicklung ihres Landes einsetzen wollen.

(1) Aiducation International ist eine gemeinnützige Nonprofit-Organisation, die den Menschen und Gesellschaften die Möglichkeit bietet ihr Potenzial zu realisieren, indem sie die Ausbildung und Erziehung von Einzelpersonen unterstützt. (2) Genauer gesagt, unterstützt Aiducation International begabte und bedürftige Schüler durch die Vergabe von Stipendien. So werden aus Jugendlichen, die aus armen Verhältnissen stammen, handlungsfähige und aktive Bürger, welche einen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung ihres Landes leisten.

Wir stellen uns eine Welt vor, in der jeder, unabhängig von seinem finanziellen Hintergrund, gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Ausbildung und Netzwerken hat, um sein Potenzial zur positiven Beeinflussung seiner Gesellschaft voll auszuschöpfen.

Unser Wirken basiert auf 2 Grundprinzipien: 1. Bildung schafft die Grundlage für die persönliche Entwicklung eines Menschen! 2. Gut ausgebildete Menschen sind der wichtigste Hebel für die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung eines Landes!

Gemeinsam mit unseren Spendern (AiduMakern) vergeben wir deshalb leistungsbasierte Stipendien an begabte, aber mittellose Schüler in Entwicklungs- und Schwellenländern (momentan Kenia und den Philippinen). Als Spender fördern Sie Ihren Stipendiaten somit nicht nur finanziell („Aid to Education“), sondern auch ideell („Education to Aid“). Durch die Paarung dieser beiden Komponenten wird Ihre Spende zu einer nachhaltigen Investition in menschliches Potenzial mit doppelter Wirkung: 1. „Building People“ Mit Ihrem Stipendium wird ein talentierter Schüler in finanzieller Not zum AiduFellow und erhält Zugang zu Schulbildung. 2. „Building Nations“ Ihr AiduFellow wird in Aiducations einzigartigem Mentoring Programm individuell gefördert und wird so Teil eines aktiven Netzwerks zukünftiger Entscheidungsträger, die ihr Land wirtschaftlich, politisch und sozial voranbringen.

UBS Schweiz Aiducation International Schweiz IBAN: CH05 0027 5275 8134 79M2 C BIC: UBSWCHZH80A