Aids-Hilfe beider Basel

Die Aids-Hilfe beider Basel (AHbB) setzt sich dafür ein, dass die Bevölkerung in der Region Nordwestschweiz über das Wissen und die Handlungskompetenzen verfügt, um sich vor Ansteckung durch HIV oder andere sexuell übertragbare Infektionen zu schützen. Sie unterstützt die Bevölkerung im Erhalt und Erwerb ihrer sexuellen Gesundheit. Dies gilt insbesondere für besonders gefährdete Personen und Personengruppen. Die AHbB setzt sich zudem für die Rechte und die Gleichstellung von Menschen mit HIV ein. Sie engagiert sich für Betroffene und ihre Anliegen sowie gegen ihre Diskriminierung.

Wir wollen den gleichberechtigen Zugang aller Menschen zu Angeboten der Sexuellen Gesundheit fördern. Wir informieren und beraten unterschiedliche Zielgruppen vorurteilslos, sachlich und frei von Stigmatisierung zu Sexualität und Gesundheit, insbesondere zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Primär soll der weiteren Ausbreitung der HIV/STI-Infektionen vorgebeugt werden. Wir engagieren uns für die Rechte und Anliegen betroffener Menschen. Mit konkreten Hilfeleistungen und unserem Beratungs- und Betreuungsangebot wollen wir die Lebensqualität betroffener Menschen wahren oder verbessern. Unsere niederschwelligen Angebote stehen allen Interessierten offen, explizit auch besonders vulnerablen Menschen und Personen mit einem erhöhten Risiko in Bezug auf HIV sowie weitere sexuell übertragbare Krankheiten. Wir sind im Bereich Sexuelle Gesundheit, insbesondere bezüglich HIV/Aids und STI, fachkompetent und bringen unsere Kenntnisse gezielt ein. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern und Behörden setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen gleichermassen Zugang zu Dienstleistungen im Bereich der Sexuellen Gesundheit erhalten.

Es bestehen Leistungsverträge mit den Kantonen Basel-Stadt und Basellandschaft. Damit kann die AHbB ihre Angebote jedoch nur rund zur Hälfte finanzieren und ist daher auf weitere Unterstützung wie beispielsweise Spenden oder Stiftungsbeiträge angewiesen.