agrarinfo.ch

POUR LA PRESENTATION EN FRANÇAIS, VEUILLEZ TROUVER LA "PRESENTATION-AGRARINFO" DANS LES DOCUMENTS ATTACHES. Gesunde Landwirtschaft bringt Lebensqualität. Wir setzen uns ein für Ernährungssysteme, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial zukunftsfähig sind. Dazu unterstützen wir den Dialog und fördern das Verständnis zum Thema Land- und Ernährungswirtschaft in der Gesellschaft. Agrarinfo.ch unterscheidet sich von anderen Verbänden durch sein breites Spektrum an Partnern. Unser Netzwerk in der Romandie und der Deutschschweiz reicht von ProduzentInnen über KonsumentInnen bis hin zu engagierten Persönlichkeiten in Städten und ländlichen Gebieten, Verwaltungen und Verbänden. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, unser Ernährungssystem nachhaltig zu gestalten und die globale Ernährungssicherheit zu stärken. Wir streben nicht nach Profit, sondern nach Lebensqualität für alle.

Um die Nachhaltigkeitsziele und die Agenda 2030 zu erreichen, müssen die Ernährungssysteme revidiert werden. Unser Ziel ist es, den dazu nötigen Systemwechsel zu erleichtern. Dazu wollen wir den Dialog anregen und das Verständnis zwischen den verschiedenen Akteuren fördern.

Wir setzen uns ein für Ernährungssysteme, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial zukunftsfähig sind. Dazu fordern und fördern wir: - eine gesunde und vielfältige Landwirtschaft; - Zugang zu einer ausgewogenen und ausreichenden Ernährung für alle Menschen; - faire, transparente und möglichst kurze Wertschöpfungsketten; - gegenseitiges Verständnis/Empathie der verschiedenen Akteure in der Lebensmittelgemeinschaft.

Eine gesunde Landwirtschaft ist die Basis unserer Lebensqualität. Agrarinfo.ch ist politisch und konfessionell neutral und keiner Interessensgruppe untergeordnet. Wir arbeiten möglichst unbefangen, gemeinwohlorientiert und alles Leben respektierend. Agrarinfo.ch ist ein gemeinnütziger Verein.

Artikel auf www.agrarinfo.ch; Organisation von Tagungen, aktive Beteiligung an Projekten mit Partnerorganisationen und Netzwerken; Monatliche newsletter an >900 Menschen; Teilen von Artikeln und Informationen mit Bezug zu unserem Thema in sozialen Netzwerken; Ein Buch über den Boden/die Erde ist in Arbeit.

Die Konferenz zum Welternährungstag werden von Trägerorganisationen unterstützt (2023: https://contrelafaim.ch/2023-climat/soutiens-sponsors-et-partenaires-2023/), die restliche Arbeit durch Privatspenden. Um aktuelle Projekte auszubauen und weitere zu realisieren, suchen wir Unterstützung (umfassende Recherchen für Artikelserien, workshops und Tagungen, Social Media Kampagnen, Buch). Für weitere Details verweisen wir auf die Projektbeschreibungen.