Acker Schweiz

Acker Schweiz ist eine gemeinnützige Organisation in der Schweiz. Der Zweck des Vereins ist, die Wertschätzung für Natur und Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dafür bietet Acker Schweiz die Bildungsprogramme AckerRacker und GemüseAckerdemie an – 2023 bereits an über 50 Bildungseinrichtungen in der Schweiz. Die Programme sind darauf ausgerichtet, Pädagog*innen bei der Einrichtung und Einbindung eines eigenen, ökologisch bewirtschafteten Ackers in den Kita-, Kindergarten- oder Schulalltag zu unterstützen. Mit dem Acker entsteht ein neuer, naturnaher Lernort an der Bildungseinrichtung. Durch den Anbau und die Pflege von verschiedenen Gemüsekulturen sowie die selbständige Verarbeitung der Ernte erfahren Kinder und Jugendliche die vollständige Produktionskette des Gemüseanbaus. Sie erleben so auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Dadurch entwickeln sie mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.

Unsere Vision Unsere Vision ist eine nachhaltig konsumierende Gesellschaft, deren Handeln auf einem ganzheitlichen Verständnis für Umwelt und Lebensmittelproduktion beruht. Unsere Mission Wir entwickeln und vermitteln naturnahe Erfahrungswelten zur Verbindung von Wissen, Erleben und Handeln mit dem Fokus auf Ernährung und Konsumverhalten.

Wir wollen das Bewusstsein für die Bedeutung von Natur und die Wertschätzung von Lebensmitteln in unserer Gesellschaft stärken. Wir wollen mehr Wissen über Naturzusammenhänge, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft verbreiten sowie eine gesunde Ernährungsweise und nachhaltigen Konsum fördern. Unsere Arbeitsweise Wirkungsorientierung: Wir wollen viel bewirken. Daher setzen wir uns hohe Ziele, deren Umsetzung und Wirkung bei den Zielgruppen wir kontinuierlich evaluieren. Effizienz: Bei uns werden weder Gemüse noch Ressourcen verschwendet. Die vorhandenen Mittel werden effizient und wirkungsvoll eingesetzt. Leidenschaft: Wir sind begeisterte Changemaker, glauben an unsere Vision und geben dafür jeden Tag unser Herzblut. Transparenz: Wir wollen uns nicht verstecken, sondern zeigen was wir wirklich bewirken – nachzulesen in unserem jährlich erscheinenden Jahres- und Wirkungsbericht.

Wir legen an Kitas, Kindergärten und Schulen Ackerflächen an und unterstützen die Bildungseinrichtungen dabei, den Acker als naturnahen Lernort langfristig in den Alltag oder Unterricht zu integrieren.

Beiträge von Förderpartner (rund 80%), Beiträge von Schulen (rund 20%)

CH75 0070 0110 0070 5639 9