Henry-Dunant-Museum Heiden, Verein, steuerbefreit

Im ehem. Bürgerasyl in Heiden, wo Henry Dunant (1828–1910), Initiator des IKRK, seine letzten 20 Jahre gelebt hatte, widmet sich das Museum als einziges dieser schillernden Persönlichkeit und thematisiert seine heute noch aktuellen Visionen
  1. Zweck

Führen eines Museums, Ausstellungen und Veranstaltungen vermitteln humanitäre Werte in der heutigen Zeit.

Moderne, vielschichtige, inklusive und mehrsprachige (aktuell d, f, e) Ausstellung rund um das humanitäre Völkerrecht, die Grundsätze des IKRK und die facettenreiche Persönlichkeit von Henry Dunant. Im ehem. Bezirkskrankenhaus in Heiden, wo Henry Dunant (1828–1910), Initiator des IKRK, seine letzten 18 Jahre verbracht hatte, widmet sich das Museum als einziges dieser schillernden Persönlichkeit und trägt seine heute noch aktuellen Visionen und Werte in die Gegenwart.

Die Werte und Visionen von Henry Dunant in der Gegenwart diskutieren und Menschlichkeit, das humanitäre Völkerrecht oder die Grundsätze des IKRK Schulen und Jugendlichen vermitteln. Alle Schülerinnen und Schüler (Oberstufen, Berufs- und Kantonsschulen) in der Schweiz haben einmal das Museum Henry Dunant besucht. Expertinnen und Fachpersonen aus dem Umfeld der humanitären Arbeit ansprechen und in ihrem Tun stärken. Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Kunstschaffenden, welche humanitäre Werte teilen und in aktuellen Positionen verorten. Regionale Verankerung und weltweite Zusammenarbeiten, damit das Ausstellungshaus über die Landesgrenzen hinaus strahlt. Visionen wagen und Wertediskussionen führen: Wie sagte Dunant: Guerre ou paix -- choisissez (Krieg oder Frieden. Entscheiden Sie sich!

Mission Das Dunant-Museum ist weltweit das einzige Haus, das der Person Henry Dunant gewidmet ist. Ausgehend vom Initiator des IKRK ermöglicht das Museum die Auseinandersetzung mit Menschenrechten, mit dem Völkerrecht, mit Frieden und Demokratie. Alle unsere physischen und digitalen Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen haben ein gemeinsames Ziel: das humanistische Erbe zu reflektieren, weiter zu denken und zu verbreiten, damit diese Werte auch kommende Generationen erreichen und berühren. Das Museum in Heiden, 800 m ü. Meer mit Weitblick über die Landesgrenze hinaus, wird zum attraktiven Verhandlungsort aktueller Themen. Die lokale Bevölkerung und Besucherinnen und Besucher aus aller Welt treffen auf Spezialistinnen und Experten aus Rechts- und Sozialwissenschaften, der Bildung, der humanitären Arbeit und den Künsten. Wir sind eine aktive und offene Plattform, die das Publikum mit überraschenden Positionen zum Nachdenken anregt und zum Dialog und Engagement ermutigt. Der digitale Raum erweitert die physischen Museumsräume. Das Museum nützt und sucht spezifische, eigenständige digitale Möglichkeiten und Formen der Vermittlung, der Teilhabe, der Kommunikation.

Ausstellungen, Veranstaltungen, Performances und Vermittlungsformate aus Kunst und Kultur

Einnahmen aus dem Museum, Beiträge von der Trägerschaft SRK beider Appenzell, Beiträge der Vereinsmitglieder, Beiträge vom Kanton Appenzell AR, von der Gemeinde Heiden, von Stiftungen und privaten Gönnern sowie aus dem Freundeskreis

7. Unterstützung

CH14 0025 4254 1483 7940 D