Die Stiftung verfolgt ausschliesslich karitative und gemeinnützige Zwecke im Bereich Katastrophenhilfe, Nothilfe und Aufbauhilfe (Hilfe zur Selbsthilfe). Diese Zwecke werden erreicht durch materielle und medizinische Hilfe an Bedürftige. Die Stiftung ist ein international tätiges Hilfswerk. Das Schwergewicht ihrer Tätigkeit liegt gegenwärtig in Osteuropa, den Staaten der ehemaligen GUS, sowie Zentral- und Südostasien. Die Stiftung kann sich bei anderen Organisationen im In- und Ausland beteiligen, gleichartige oder verwandte Organisationen erwerben oder errichten, sowie alle Geschäfte eingehen, in denen Synergien mit dem Hauptzweck zu erzielen sind. Die Stiftung kann Liegenschaften und Boden erwerben, besitzen, mieten, pachten, veräussern sowie im Baurecht übernehmen. Die Stiftung ist den christlichen Grundwerten, wie sie in der Bibel vorgezeichnet sind, verpflichtet.